Kann man stolz auf ein abgeschlossenes Ingenieurstudium sein?

Ein Trainer der ein Fernstudium in BWL hat hackt permanent rum und meint es sei nichts besonderes. Ist er nur neidisch?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

ja, man kann stolz sein 86%
nein 14%

18 Antworten

Stolz auf etwas setzt für mich eine Anstrengung voraus. Auf etwas, was mir in den Schoß gefallen ist, kann ich nicht stolz sein.

Jemand mit einer gewissen allgemeinen Intelligenz sollte in der Lage sein, das Gymnasium problemlos zu durchlaufen, ein ordentliches Abitur hinzulegen, desgleichen das von ihm favorisierte Studium zu absolvieren und mit einem bestandenen Examen zu beenden.

Ob man eine Leistung vollbringt, auf die man stolz sein kann, hängt von den Ausgangsbedingungen ab. Wenn man eine starke künstlerische Begabung, sagen wir das Talent zum Schauspieler oder Pianisten hat, dann wird man nie auf einer der großen Bühnen stehen, wenn man nicht übt, übt, übt und sein Können immer mehr ausfeilt. Es wird immer so leicht gesagt, dass diesem oder jenem Künstler der Erfolg zufällt. Das stimmt aber in der Regel nicht. Das Talent ist ihm zugefallen, aber das macht vielleicht 10% aus, 90% dagegen ist harte Arbeit und Disziplin. Wer dann den großen Erfolg hat, kann stolz auf sich sein.

Genauso kann ein normal intelligenter Abiturient mit einer Neigung zu technischen Dingen natürlich stolz auf sich sein, wenn er in der Folge nicht nur das Studium des Ingenieurwesens erfolgreich zu Ende bringt, sondern es mit Ehrgeiz und Fleiß schafft, seinen Master mit "sehr gut" zu machen.

Ein Kind mit Lernschwierigkeiten kann selbstverständlich stolz sein, wenn es den Hauptschulabschluss und eine daran anschließende Ausbildung in einem praktischen Beruf schafft. Möglicherweise kann es in der Ausbildung sogar zeigen, dass theoretisches Wissen längst nicht alles ist und handwerkliches Können wie auch soziale Kompetenz auf keinen Fall ersetzt.

Ich denke man kann auf alle Abschlüsse, Ausbildungen, Studiengänge oder Weiterbildungen stolz sein, sofern man sie bestanden hat!

Für den einen mag der Hauptschulabschluss ein Kinderspiel sein, für jemand anderes aber eine große Herausforderung, sodass diese Person natürlich stolz auf ihren Abschluss sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
ja, man kann stolz sein

Weißt du, solche Typen wie deinen Trainer scheint es überall zu geben!

Ich kenne auch so einen: Ein Bachelor ist schlechter als ein FH Diplom, ein Master ist kein Ingenieur. Aber er ist der geilste Typ.
Da müsste ich wahrscheinlich promovieren um überhaupt als Mensch anerkannt zu werden 😉.

Ich musste erst lernen bei dem Kerl auf Durchzug zu stellen. Mittlerweile gucke ich nur noch auf meinen Chef und unsere Mechaniker. Wenn der Chef den Lohn erhöht und die Mechaniker mit mir nen Kaffee trinken weiß ich: Leistung passt und menschlich habe ich nicht vergessen, wo ich herkomme.

Also lass den Trainer erzählen, lass dir von kompetenten Menschen Feedback geben.

Und sein innerlich stolz auf dich 👏 😊

ja, man kann stolz sein

Mit BWL Absolventen kannst Du die Straße pflastern. Die laufen dann oft als „Vertreter“ durch die Welt.

Ich kenne kaum einen anderen Studiengang, bei dem so viele das Studium abbrechen, wie in den Studiengängen zum Ingenieur. Das ist nicht so einfach!

Dem Ingenjör ist nichts zu schwör!😜

nein

Es kommt darauf an wie man es übermittelt: es kann überheblich rüberkommen, aber es kann auch ganz positiv rüberkommen. Das zu vermitteln, darin liegt die Kunst