Kann man statt 1,23W/13V auch 1,14W/12V Lampen benutzen?

3 Antworten

Für eine mögliche Antwort müßten wir zunächst mal die Gesamtanzahl der im Bogen verbauten Lämpchen kennen .

An einem Bogen mit 20 Lämpchen in Reihe für 220 / 230V - Netzspannung ohne Transformator könnte das unter etwaiger Reduktion der Nenn-Lebensdauer der Lämpchen durchaus funktionieren , denn der Gesamtwiderstand der Reihenschaltung würde sich dabei bei gleichbleibender Speisespannung lediglich um etwa 0,04 Ohm pro Lämpchen / 0,8 Ohm bei einer 20-er - Reihe verringern .

Dann müßtest und solltest Du allerdings gleich alle Lämpchen auf den erhältlichen Standard umrüsten .

Wenn der Schwippbogen jedoch mit einem Trafo bei < oder > 20 Lämpchen in Parallelschaltung betrieben wird , würde es schwieriger in der Gesamtlast .

Gehen alle Lämpchen aus , wenn eines ausfällt , oder fällt nur das defekte Lämpchen aus ?

Bei 20 Lämpchen sollte das passen. (230V / 20 = weniger als 12V pro Lämpchen)
Wenn du nur die defekten tauschst, werden sie nicht mehr alle ganz gleich hell leuchten.
Wenn du gleich alle tauschst, ist es am besten.

Bei 20 Lämpchen kein Problem. Die leuchten aber ggf unterschiedlich stark.