Kann man Spulenfiepen im Headset beheben?

1 Antwort

Hallo,

das sind einfach elektromagnetische Schwingungen die sich durch die ganze Elektronik fortbewegen können, zumal sich alles auf engstem Raum befindet.

Du könntest deine Grafikkarte mit leicht reduzierter Spannung laufen lassen, dann könnte das aufhören

LG

Harry

m14brazy
Fragesteller

Okay, wie kann ich denn einstellen das meine Grafikkarte mit leicht reduzierter Spannung läuft?

heizfeld  16.12.2022, 06:12
@m14brazy

Das hängt von Deiner Grafikkarte ab. WIe heisst die denn? Dann könnte ich Dir eine Anleitung dazu suchen.

MartinusDerNerd  16.12.2022, 08:48
@m14brazy

Schau dazu mal (allgemein) hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikkarte+untervolten

Nebenbei sparst Du damit relativ viel Strom, ohne spürbar an FPS-Leistung zu verlieren.

Du könntest es evtl. auch (bzw. zusätzlich) mit einem dazwischen steckbaren "Entstör-Filter" versuchen.

Ebenfalls könnten diese auf das Kabel aufsteckbaren "Ferrit-Filter" helfen.

Mit solchen Kondensator-Filtern für das 230V-Stromnetz habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Das hat mir Spannungsspitzen herausgefiltert, die u.a. durch das Betätigen von Lichtschaltern, oder dem Betrieb eines Haarföhns, aufgetreten sind.

heizfeld  16.12.2022, 08:57
@MartinusDerNerd

Ja, da würde ich mich mit meiner Meinung anschließen, gute Ideen. sichtbare Spulen könnte man auch mit Heisskleber fixieren, den man wenn es nichts bringt auch leicht wieder entfernen kann