Kann man Spazieren gehen als Sport bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
Kann man Spazieren gehen als Sport bezeichnen?

Das hängt vom "Sportler" ab.

Wenn ein Untrainerter spazieren geht, ist das tatsächlich Sport. Wenn ich spazieren gehe ist das für mich kein Sport (ich komme aber auch pro Woche auf eine Laufleistung von ca. 60 km).

Auf jeden Fall kann man mit spazieren gehen Kalorien verbrauchen: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC17250/Spazierengehen

Alex

DarkSide1085
Fragesteller

Dann bleibe ich lieber untrainiert und verbrauche damit mehr Kalorien.

EinAlexander  23.04.2020, 16:02
@DarkSide1085
Dann bleibe ich lieber untrainiert und verbrauche damit mehr Kalorien.

Das wäre ein logischer Fehlschluss. Untrainiert zu bleiben bedeutet, dass Du auf den sehr gorßen Kalorienverbrauch verzichtest, der Dich erst zum Trainiert macht :-)

DarkSide1085
Fragesteller
@EinAlexander

Klingt logisch ja :) Aber ich hab es nicht so mit Sport.. seit jüngster Kindheit war es mir ein Graus. Aber mit 30 Min spazieren am Tag kann ich leben.

DarkSide1085
Fragesteller
@EinAlexander

Ich glaub mit Joggen würde ich bei meinem Gewicht (dreistellig) mehr kaputt machen als es was bringt.

EinAlexander  23.04.2020, 16:26
@DarkSide1085
Ich glaub mit Joggen würde ich bei meinem Gewicht (dreistellig) mehr kaputt machen als es was bringt.

Das denken viele. Liest man auch häufig. Ist aber nicht so. Nichts ist für die Gelenke schädlicher als weiterhin Übergewicht mit sich herumzutragen. Mit dem Joggen würdest Du höchstens dann etwas kaputt machen, wenn Du so intensiv und lange trainieren würdest, wie Du es gar nicht schaffst.

Ernsthaft: Geh in einen guten Laufladen und lass Dir Laufschuhe geben, die für Dein Gewicht geeignet sind. Und dann legst Du mit diesem Trainingsplan los: https://www.fettrechner.de/info/abnehmen/jogging-trainingsplan-fur-anfanger/

Damit machst du nichts kaputt. Die Wartezimmer der Orthopäden und Kardiologen sind voll mit Übergewichtigen die nicht laufen. Aber Übergewichtige die laufen, findet man dort nicht.

Das kann man wohl so pauschal nicht sagen. Ein langer Spaziergang evtl. mit Höhenunterschied ja.

100m zum Currywurststand wohl eher nicht.

Ja

Ich würde mal sagen, Hauptsache Bewegung. Und Schach gilt ja auch als Sport.;)

Ja

Ist für mich die bequemste Sportart die es je gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarkSide1085
Fragesteller

Für mich auch :)

Ja

10.000 Schritte jeden Tag und man bleibt weitgehend verschont von den Zivilisationskrankheiten.

DarkSide1085
Fragesteller

10.000?? Wer hat Zeit für sowas? Ich schaffe an guten Tagen die Hälfte.. Puh..