Kann man solche Gym Karten, welche man braucht um durchs Drehkreuz zu kommen, irgendwie mit dem Handy kopieren, ich verlege meine immer?

2 Antworten

Warnung, mein Wissen hier ist etwas angestaubt und entstammt Großteils aus einem Vortrag auf einem ChaosCommunicationCongress.

Die kurze Antwort ist nein.

Diese Karten nutzen meines Wissens RFID und die Karte ist ein RFID Tag und an der Schranke ist ein Reader, also ein Lesegerät. RFID schimpft sich voll ausgeschrieben als Radio Frequency Identification.

Moderne Smartphones haben NFC, also beherrschen Near Field Communication, was eine Form von RFID ist. Und da liegt der erste Hund begraben, ein Teil. NFC nutzt nur eine von 3 möglichen Frequenzen von RFID. Also nutzt das System Deines Gyms eine der anderen beiden Frequenzen, bist Du schon raus. Der nächste Hund liegt darin, dass diese Systeme gern proprietär sind, also sie halten sich nicht an Standards. Damit müsstest Du dann das System emulieren und das sollte dann in Arbeit ausarten. Aber komplett unmöglich ist es nicht. Die verwendete Crypto sollte auch durchweg gebrochen sein.

Manuel4life
Fragesteller

Also kann ich nicht einfach die Karte nehmen, eine App herunterladen und dann die Karte kopieren?

flauski  26.08.2023, 13:34
@Manuel4life

Ne das geht nicht so einfach.

Welches System nutzt denn Dein Gym, Mifare? Google doch mal "copy mifare classic tag to phone", da solltest einen Überblick bekommen.

Ich weiß nicht, was für Karten du meinst, aber theoretisch kannst du, wenn dort ein RFID Chip drauf ist, diesen kopieren. Aber das muss dein Handy auch können.