Kann man so noch Motorrad fahren?
mein Motorrad ist gerade auf die Seite wo man schaltet umgefallen und der Schalthebel ist jetzt bissl schief und weis nicht ob man das evt zurück biegen kann oder gleich repetieren sollte könnt ihr mir da helfen
5 Antworten
Da man eventuell vorhandene Risse nicht erkennen kann, würde ich den Hebel austauschen.
Die Gefahr, das der Hebel demnächst abbricht während der Fahrt, wäre mir zu groß.
Sieht nach Aluminium-Guss aus, der kann Risse kriegen. Muss daher neu.
Sollte er wider Erwarten aus Stahl sein, kannst Du ihn bedenkenlos abmontieren und gerade kloppen.
Das Problem hatte ich schon ab und zu. Wenn Du mechanisch begabt bist, kannst Du das Ding abschrauben, in einen Schraubstock einspannen und wieder zurechtbiegen. Oder der Motorradmechaniker biegt es Dir fachgerecht zurück. Es ist absolut nicht nötig, deswegen für viel Geld das Teil auszutauschen (geht nur wieder kaputt..). Ganz besonders in Deinem Fall, wo das Teil nur geringfügig verbogen ist.
Vorsicht beim Zurechtbiegen, dabei kann leicht das befestigte Gummiteil kaputt gehen.
Wenn es nicht stört, kannst Du es auch so lassen, wie es ist.
Ja. Die Fussbremse ist aber meistens nicht aus Aluguss. Bei Vorderbremshebel und Kupplungshebel gebe ich Dir recht. Allerdings hat mein Mechaniker selbst diese schon einigermassen zurecht gebogen (nur mir selbst ist das bei Alu bisher nicht gelungen).
Fakt ist, das Material wird dadurch geschwächt und bei einem sowichtige Hebel wäre mir das zu riskant.
Bei biegbaren Metallen (nicht: Gussmetall) braucht es Erfahrungsgemäss einiges an Hin -und Herbiegen, bis die aufgrund von Ermüdung brechen. Selbst wenn die Fussbremse abbrechen würde, der Schuh würde immer noch auf der Fussraste festsitzen und die Hauptbremswirkung erreicht man ohnehin mit der Vorderbremse. Ich sehe das deshalb nicht so kritisch. Z.B. wäre ein Abbrechen einer Fussraste vermutlich problematischer, weil man nicht damit rechnet, man vermutlich erschrecken würde, und grössere Unruhe dadurch ins Fahrwerk käme.
Nein, der Hebel muss gewechselt werden.
ich würde den Abbauen und im Schraubstock wieder gerade biegen das sollte problemlos gehen
Bei Aluguss keine gute Idee.