Kann man so an kälte sterben?

5 Antworten

Wenn man an kalten Duschen sterben könnte, was würden dann alle Leute machen die Eis-Schwimmen zum Hobby haben?

Xoloitzcuintli  19.06.2021, 16:55

Die trainieren das auch. Eisbaden ist zudem nicht ungefährlich.

sccangel09  19.06.2021, 16:55
@Xoloitzcuintli

Ja das is mir sehr wohl bewusst, habe nur ein (wenn auch überapitztes) Beispiel gesucht.

AvarageTrashbag  19.06.2021, 16:55

Dauer spielt hier eine gewisse Rolle, erschließt sich dir das nicht?

Du kannst erfrieren ab MINUS 18 Grad dies dauert dann 30 Minuten (geschätzt)

Bei einer Kalten dusche kann dir nichts passieren, außer dir wird schwindelig oder du Verkrampfst dich. Dann würde ich mich hinlegen und einen Tee Trinken. Falls dies nicht besser wird, Arzt aufsuchen. Aber die Kalte Dusche hat auch Vorteile wie die Stärkung des Immunsystems. Oder das es die Anzahl der Weißenblutkörperchen erhöht. Also Fazit: Es kommt drauf an wie du es Empfindest, dennoch sollte man nicht übertreiben. LG

Erikwagner  19.06.2021, 16:57

Wegen den Gehirn und Augen Schmerzen, würde ich mal zum Arzt gehen.

Dass man an Unterkühlung sterben kann, sollte klar sein. Auch an einem Kälteschock kann man sterben, unter der Dusche jedoch unwahrscheinlich. Zum Kälteschock kommt es eher, wenn man im Sommer ins kalte Wasser springt.

Das Wasser aus der Leitung ist im Normalfall 15°C warm, diese Temperatur reicht aus, um bei einem Menschen nach gewisser Zeit Bewusstlosigkeit auszulösen. Von kurzem Duschen passiert aber rein gar nichts. Da wirst du schon ewig lange duschen müssen.

Nein.

Ich dusche auch kalt, solche Schmerzen habe ich aber nicht.

Wenn du lange genug in ausreichend kaltem Wasser stehst, bekommst du erst eine Unterkühlung, und irgendwann kommt es zum Erliegen der Vitalfunktionen.

Dibo123y  19.06.2021, 17:18

er steht aber nicht im wasser! es läuft nur an seinem körper lang! es geht um duschen, nicht um baden!

Dibo123y  19.06.2021, 17:23
@AvarageTrashbag

aber viel zu wenig! du kannst gefahrlos stundenlang kalt duschen ohne, dass dir da was passieren kann.

es ist nicht schlimm, dass du dich irrst. das kann jedem mal passieren!

AvarageTrashbag  19.06.2021, 17:23
@Dibo123y

Ich bezweifle dass das ungefährlich wäre, sehr stark sogar.
Und du bleibst mir den Beweis für meinen Irrtum schuldig.

Dibo123y  19.06.2021, 17:25
@AvarageTrashbag

du kannst bezweifeln was du willst, aber überleg doch mal bitte: was ist kälter? 1. im eiskalten wasser baden oder 2. im eiskalten wasser duschen...

bei einer dusche, da läuft das wasser wie schon gesagt immer nur über einen teil deines körpers und ich rede auch nicht davon, dass man unter einem wasserfall steht. wir reden hier von einer ganz normalen dusche mit einem normalen druck.

Dibo123y  19.06.2021, 17:26
@AvarageTrashbag

ich bleib dir was schuldig? beweis du mir doch mal, wo jemand an unterkühlung wegen duschen gestorben ist oder ins krankenhaus kam. nur zu. zeig mir gerne auch nur 1 bericht. da wirst du nichts finden.

Dibo123y  19.06.2021, 17:28
@AvarageTrashbag

kaltes duschen ist nicht gefährlich, da kannst du sagen was du willst. es stimmt einfach nicht.