Kältefixiert, Süchtig nach Kälte?

PS: Ernsthafte körperliche Schäden

4 Antworten

Du kannst dabei unterkühlen, was im Extremfall auch tödlich enden kann und dich auch verkühlen.

Desweiteren ziehen sich durch die Kälte die Blutgefäße zusammen und die Muskeln können sich verkrampfen bzw. verspannen und shmerzen.

Mir täte es z.B. nicht gut, wenn insbesondere mein rechtes Bein zu sehr Eisbein wird, denn dann verspannt meine Muskulatur so dermaßen, daß es mir bis ins Knie wehtun kann. Das ist nicht immer so aber häufig.

Gruß

dijo97
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Problem ist bei mir, dass ich bei einer gewissen Zeit in der Kälte eine Art Euphorie, Gefühlsrausch oder sonstiges erlebe und immer mehr will.

Dass meine Beine oder sonstiges verkrampfen oder sogar schmerzen ist mir noch nie passiert. Nur ein extremes Taubheitsgefühl.

Weißt du vllt ab wie viel Grad der Körper unterkühlt und Lebensbedrohlivh werden kann?

Klingt nach einer Form des Selbstverletzenden Verhaltens.

Kritisch wird es spätestens wenn du dauerhafte Schäden davon trägst (zum Beispiel Nervenschädigungen, Taubheitsgefühle). Oder wenn noch weitere Eigenarten dazu kommen.

Das solltest du mal untersuchen lassen.

dijo97
Fragesteller

Weißt du evtl ob es eine psychische Erkrankung gibt, bei der man bei Kälte einen Gefühlsrausch erlebt?

Einige haben sexuelle Erlebenisse im SadoMaso Bereich (extrem), da kann man sagen: Masochist/Sadist.

Ich habe z.B bei der Kälte einen ähnlichen Rausch (würd ich sagen?), aber da fällt und finde ich nichts passendes (Begriff) dazu

exxonvaldez  02.01.2020, 16:53
@dijo97

Das ist doch das selbe was Leute beschreiben, die sich ritzen: es ist wie ein Rausch und man wird süchtig danach.

Der Grund ist, das der Körper bei Schmerzen (und Kälte ist praktisch dasselbe wie Schmerz) Endorphine ausschüttet.

Konsequenzen können sein das du krankt wirst also Grippe oderso

dijo97
Fragesteller

Hatte ich bis jetzt nicht. Kann mein Körper ernsthafte Schäden erleiden?

Amyamy442  02.01.2020, 05:24
@dijo97

So ein Facharzt bin ich auch nicht aber eventuell kannst du eine Lungenentzündung bekommen dann hast du ein ernsthaftes Problem damit ist ist nicht zu spaßen

Amyamy442  02.01.2020, 05:26
@dijo97

Aber sonst hmm. Ich habe mal auf Youtube so ein Video gesehen da war so ein Mann der geht glaube ich nur kalt baden oderso und in Winter oderso und der soll angeblich seit dem er das macht nicht mehr krank gewesen sein Hmm ist aber auch schon lange her