kann man Silber blau machen( mit Chemikalien)

5 Antworten

Zu "blau" fällt mir spontan nur die Phosphorsalz- bzw. Boraxperle mit Cobaltsalzen ein, oder Kupfersulfat. Aber das sind alles Salze und du suchst ja wohl eine Färbemöglichkeit für Metalle. Da hilft meines Wissens nur anmalen.

Kupfer wird in der Hitze dunkelbraun, Eisen schwarz, Edelstahl zeigt bunte Streifen. Aluminium mit Eloxalschicht kann mit speziellen Farben, möglicherweise sogar mit Filzstiften, in der durchsichtigen Oxidschucht selbst gefärbt werden. Es sieht dann aus wie "echt farbig" und nicht wie gestrichen. Die Farbe sitzt im Oxid und nicht obendrauf.

Cobaltblau habe ich schon nachgeschaut, aber es ist ja gesundheitsschädlich.

Wann ist es gesundheitsschädlich? Wenn man den Staub einatmet, wenn man es löffelweise zu sich nimmt? Oder redest Du wirklich von den minimalen Spuren, die Du von Deiner emaillierten Silberoberfläche aufnehmen würdest?

Im Prinzip lässt sich Silber auch durch Anlassfarbe blau färben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe

es dürfte aber längere Versuchsreihen erfordern, bis Du die gewünschte Farbe schaffst. Und es dürfte ein kurzlebiger Effekt sein, da Silber mit H2S aus der Luft schwarz zu werden pflegt.

Ich will nicht ausschliessen, dass es prinzipiell möglich ist, aber...

oxidierst du Silber mithilfe einer Chemikalie, wird das Produkt meistens lichtempfindlich sein und entweder zu Silber reduziert oder zu Silberoxid Ag2O umgewandelt. Ich fürchte, mit Silber kommst du schwer auf den grünen bzw. in deinem Fall auf den blauen Zweig :--)

Eisen ergibt nach entsprechender Reaktion mit Cyankali etc. Berliner Blau, aber da wirst du auch eher nicht so einfach an die Chemikalien kommen. auch Cobalt-haltiges Eisen wird irgendwann blau ("Blaues Wunder" die Dresdner Brücke basierte offensichtlich auf diesen Effekt). Dann gibt es noch Molybdänblau. Nun musste mal nach den Stichwörtern googeln.

Man kann Silber braun bis schwarz oxydieren lassen mit Hilfe z.B. von Schwefelleber oder Pariser Oxyd. Nur im Fachhandel erhältlich. Also so ohne weiteres wird es wohl kaum eine Chemikalie für jemand wie wir im Handel zu kaufen geben. Du müßtest Dich mal bei einem Chemiker erkundigen, evtl. an einer Uni.