Kann man sich Schüchternheit komplett abgewöhnen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich glaube, wenn man von Natur aus eher der schüchterne Typ ist, dann bleibt man das auch eher. Man kann aber im Laufe des Lebens etwas mehr lernen, damit umzugehen und auch aus sich heraus gehen. Manche schaffen es dann recht gut, auch gar nicht schüchtern zu wirken.

Wenn jemand in Sachen Liebe schüchtern ist, dann bleibt das oft auch irgendwie immer. Es kommt aber auch darauf an, wen man vor sich hat. Wenn es ein Partner ist, mit dem man schon lange zusammen ist, dann ist es oft weg. Bei immer wieder neu jemand kennenlernen, da ist ein schüchterner Typ auch oft später noch schüchtern.

Menschen, die Schüchternheit überspielen, wirken oft extra viel redend oder so. Das kann es auch geben.

Es ist also schwer zu erklären und ein komplexes Thema.

Aber wenn jemand von Grund auf ein schüchterner Typ ist, dann glaube ich, wird er oder sie das auch bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Schüchternheit ist auch eine Charaktereigenschaft. Man kann bis zu einem gewissen Grad kann sich jeder Mensch ändern, wenn er das möchte.

Aber zum Glück bleiben auch gewisse Grundeigenschaften einem Menschen erhalten, das macht ja auch die positive Seite des Charakters aus.

Ich bin selber Schüchtern und glaube man kann zumindest lernen, besser damit umzugehen, ob man das komplett ablegen kann geht bestimmt auch, ist aber eher schwierig.

Schüchternheit ist anerzogen. Wenn von der Familie es so vorgelebt wird, kennt man es nicht anders. Solange man zu Hause bei den Eltern wohnt ist es schwer die Schüchternheit abzulegen.

Man kann es probieren aber man braucht einen sehr starken Willen dafür