Kann man sich privat bei Moodle anmelden?

3 Antworten

Wenn Dir ein Webserver zur Verfügung steht, kannst Du sogar Dein eigenes Moodle aufsetzen.

Moodle ist dezentral, es gibt also nicht "das eine Moodle", sondern viele verschiedene Server von verschiedenen Einrichtungen. Auf dem Moodle-Server meiner Universität kann ich mich z.B. von zuhause aus problemlos anmelden, andere Studenten in meiner Nachbarstadt müssen dafür im Uni-Netz (oder VPN) sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Moodle ist kostenlos und open source. Brauchst nur einen webserver und du kannst das hosten. Vermutlich reicht schon ein raspberry pi 4 aus.
Wüsste aber nicht was ein moodle dir alleine bringt.

https://docs.moodle.org/38/de/Installation_von_Moodle https://download.moodle.org

Ja, das verstehe ich auch nicht. Vielleicht kannst du das nochmal genauer erläutern?

@Alexander956

Moodle ist eine software, kein anbieter.

Diese software kannst du auf einem server, was eigentlich nur ein pc ist der durchgehend an ist, laufen lassen.
Dann können nutzer über deinen server kommunizieren.

Du kannst dich also nicht bei moodle anmelden, sondern nur bei einem server auf dem moodle läuft.