Kann man sich öfter Verloben als einmal?

3 Antworten

Man kann sich so oft und mit so vielen Personen verloben, wie man möchte, aber heiraten geht nur einmal gleichzeitig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Du kannst dich so oft verloren wie du willst. Eine Verlobung ist nichts Bindendes, sondern nur ein ausgesprochenes Vorhaben.

QueenTee  20.03.2022, 14:00

Ich glaube rechtlich kann das schon ein paar Konsequenzen haben. Ich meine mal gelesen zu haben, dass z.B. Verlobungsgeschenke wieder zurück gefordert werden können, wenn keine Hochzeit zu Stande kommt.

Kugelflitz  20.03.2022, 14:08
@QueenTee

Jein. Man kann bereits (an)gezahlte Dinge zurückfordern, wie Buchungen für einen Saal oder den Fotografen.

Mit mehreren zur selben Zeit verlobt sein wäre schon ziemlich schräg......