Kann man sich nur von Zuckerwatte ernähren?

6 Antworten

Nein. Zuckerwatte bietet quasi keinen einzigen essentiellen Nährstoff, den man fürs Überleben braucht. Keine Proteine, keine Fettsäuren, keine Vitamine, keine Mineralstoffe, keine Spurenelemente. Tod durch Nährstoffmangel wäre die Folge.

Zu uns aufs Dorf kam in den frühen 60ern immer ein sonnengegerbter zahnloser drahtiger Alter mit einem Zuckerwattewagen auf die Kirmes. Der saß da drin neben seiner Zuckerwatte-Rührmaschine mit einer Flasche Schnaps, rauchte kleine Zigarren der Marke „Weißer Rabe“ und erzählte uns Kindern und Jugendlichen von seinem Leben. Alle nannten ihn Wilhelm. Der Wilhelm behauptete, im 2. Weltkrieg als Hafenarbeiter und Bordell-Hausmeister in Luanda (Angola) überwintert zu haben und zeigte dazu auf den Armen portugiesischsprachige Seefahrer-Tattoos. Eine der Damen habe er vor einem gewalttätigen Freier gerettet, da hätten ihm dessen „Syndikat“ (wohl so ne Art Mafia) die Zähne ausgeschlagen.

Es gingen verschiedene Gerüchte über den Wilhelm um. Die einen sagten, er sei nie in Angola gewesen, sondern im Gefängnis oder im KZ. Das Gefängnis-Gerücht wurde flankiert von der Behauptung, seine Homosexualiät hätte ihn dorthin gebracht (Er schwärmte aber immer von den >Fräuleins im Puff von Luanda mit der seidenen Haut<). Das KZ-Gerücht wurde dagegen dahin ausgeschmückt, der Wilhelm hieße in Wahrheit Salomon, ihm habe als Jude vor 1933 ein ganzer Zirkus gehört, von da sei nur noch die Zuckerwattemaschine übrig, nein, er sei als „warmer Bruder“ im KZ gewesen, nein als „Zigeuner“.

Wilhelm hatte beim Verkauf der Zuckerwatte drei stehende Redewendungen:

  • >Junge, kannst Deinem Vater ruhig ausrichten, die angolanischen Freudenhäuser sind die besten der Welt.<
  • >Kautabak ist die beste Mund- Zahnpflege. Die Zähne werden goldgelb, aber Karies und Zahnfleischschwund sind dem, der „schickt“*, unbekannt. Ich bedauere noch heute mein Gebiss, das mir das Syndikat ausgeschlagen hat.<

Und täglich Dutzende Male bei fast jedem Verkauf von Zuckerwatte:

  • >Ich halte seit 45 streng Diät. Nur Zuckerwatte – und ab und zu ein Apfel. So wird man 100 Jahre alt.<

*schicken = Kautabak konsumieren

paulchen31  03.03.2020, 06:28

Geile Story 😊

Ja aber gesund ist das langfristig wohl nicht

Ich bin mir da nicht sicher, ich glaube früher oder später wirst du Diabetes bekommen.