Kann man sich mit 2000€ netto ein Haus leisten in der heutigen Zeit?

6 Antworten

Müsste schon sehr preiswert sein.

Im Schnitt braucht eine Einzelperson ca. 1.200 € pro Monat, somit wären nur 800€ für Zins und Tilgung über.

Damit wären 240.000€ Kreditsumme möglich 1% Zinsen +3% Tilgung. Da in den 240.000€ auch das Grundstück und ALLE Baunebenkosten enthalten sind......wird es fast unmöglich.

Bei uns sind die Grundstückspreise in den letzten 4 Jahren explodiert. Von 175€ auf 360€ pro qm.

Das kommt auf viele Faktoren an:

  • wie viel Eigenkapital hat man
  • was kostet das Haus
  • muss man von den 2000 Euro netto nur alleine leben oder mehrere Personen
  • hat man sonst noch feste Ausgaben (teure Handyverträge, Autokredite, Schulden .....)

Aber in der Regel ist es nicht möglich, mit so wenig Geld eine Immobilie zu finanzieren.

lucas1237
Fragesteller

Was sollte man ungefähr verdienen ?

dsupper  11.12.2021, 19:43
@lucas1237

Auch da kommt es auf die oben genannten Faktoren an ....

Ohne entsprechendes Eigenkapital und in einer ganz normalen Wohngegend bekommt man keine Immobilie (die in Ordnung ist) unter 300.000 - 400.000 Euro. Da braucht man für die Finanzierung schon ca. 1500 Euro - kommen noch die Nebenkosten hinzu und alles, was man sonst noch braucht ....3.500 - 4000 Euro netto braucht man sicher

lucas1237
Fragesteller
@dsupper

Könnte man nicht in kleineren Beträgen den Kredit abbezahlen, zb 800€ pro Monat bei einem Gehalt von 2000 netto

dsupper  12.12.2021, 10:20
@lucas1237

Das kommt - wie mehrfach geschrieben - eben auf die Höhe des benötigten Kredits ab .... man muss ja monatlich die Zinsen bezahlen und auch die Tilgung, weil das Geld ja auch zurückgezahlt werden muss. Da kommt schnell ein recht hoher Betrag zusammen.

Kommt auf den Kaufpreis und dein Alter an, ebenso natürlich auf dein frei verfügbares Netto, wenn Du es nicht Bar aus eigenen Mitteln bezahlen kannst.

Mindestens die Kaufnebenkosten solltest Du dann selbst einbringen.

Wenn du noch über 100.000 Euro Startkapital hast, dann ja, sonst eher nicht.

Die Immobilienpreise sind verrückt bzw. überteuert.

Ausnahme in Dörfern, sind die Preise noch, sehr billig.

Zur Miete ja, kaufen aber nur wenn es irgendwo ist wo Häuser wirklich günstig sind und keiner wohnen will.