Kann man sich in dem Fall strafbar machen?

14 Antworten

Nein. So einfach ist das nicht, dazu müsste die ältere Person schon eine Abhängigkeit ausnutzen. Vgl. StGB Paragraph 182

Nein, daß ist doch legal. Alles ab 14+ kann man laut Gesetz wegbrettern 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Personen in dem Alter können sich nur strafbar machen, wenn der Sex erzwungen wird, oder die Hilflosigkeit der anderen Person ausgenutzt wird. Dann spielt aber auch das Alter keine Rolle.

Hätte die Mutter aber trotzdem das Recht Anzeige zu erstatten?

Nein, weil sie nicht die geschädigte Person ist, das könnte nur die betroffene Person, und auch nur dann wenn o.a. Fälle vorliegen.

Sie kann aber im Rahmen des Aufenthaltsbestimmungsrechtes der Tochter verbieten den Bettpartner noch einmal zu treffen. Auch ist es möglich, ein Näherungsverbot zu erwirken, die es dem Kerl verbietet sich der Tochter zu nähern. Das sind aber alles nur zivilrechtliche Massnahmen, die mit einer Strafbarkeit nichts zu tun haben.

Nein, da macht sich keiner strafbar.

Du kannst in Deutschland ab 14 einvernehmliche sexuelle Kontakte haben.

Hätte die Mutter aber trotzdem das Recht Anzeige zu erstatten?

Sicher, dieses Recht hat sie immer. Die Anzeige würde ggf. aber spätestens dann abgewiesen werden, wenn beide Geschlechtspartner bestätigen, dass der Sexualkontakt einvernehmlich war/ist.

Hm okey. Nehmen wir

mal an die Mutter ist sehr hartnäckig bei dem Thema. Man selbst ist glücklich damit aber trotzdem hat man keine Chance sie davon abzuhalten. Jetzt ist die Frage…
Gegen was solle die Mutter, Anzeige erstatten? Etwa gegen Vergewaltigung?

Das wäre ja total belastend und für sowas unnötiges kann sich die Polizei, Zeit nehmen?
Wiegesagt beide wollen es aber diese 1-2Jahre Altersunterschied sind wohl ein "rießenproblem".
Wenn man wegen sowas noch Probleme bekommen könnte, dann weiß ich auch nicht mehr.

@meowuwu

"Gegen was solle die Mutter, Anzeige erstatten? Etwa gegen Vergewaltigung?"

Sie könnte Anzeige erstatten wegen "sexuellem Missbrauch von Minderjährigen". Wenn sie dann behaupten würde, dass der sexuelle Kontakt nicht einvernehmlich war, käme es zu Ermittlungen. Wenn sie direkt sagen würde, dass er einvernehmlich war, würde die Anzeige wahrscheinlich direkt wieder eingestellt werden.

So oder so. Die Anzeige hätte keinerlei Bestand vor Gericht oder sonstwo. Es ist einfach unsinnig und vergeudete Zeit.

"Wiegesagt beide wollen es aber dieser 1-2Jahre Altersunterschied sind wohl ein "rießenproblem"."

Ja, aber nur für die Mutter, nicht für die Beteiligten und nicht für den Gesetzgeber. Es gibt hier keinen Geschädigten.

"Wenn man wegen sowas noch Probleme bekommen könnte, dann weiß ich auch nicht mehr."

Niemand wird dadurch Probleme bekommen. Die Mutter verschwendet nur ihre Zeit und die Zeit der Behörden.

@Fuchsbutter

Dass man Spaß im Bett hatte mit anderen Jungs, kann sie in dem Fall nicht beweisen! Das ist schonmal gut aber mir dem reinsten Horror Druck muss man rechnen. Vor allem bei solchen Menschen, die genau das durchziehen, was sie sich streng vornehmen. I mean ist schon ziemlich toxisch und hart, dass man als Mutter ( obwohl man diesmal sehr viel Emotionen zeigt und von ganzen "Herzen" spricht ) seiner Tochter verbieten mit jemanden zusammen sein, den man tatsächlich liebt und man endlich mal wieder glücklich ist. Das positive wird NATÜRLICH ignoriert und die negativen Dinge werden am meisten beachtet.
Und dass nur wegen "Sex", "Altersunterschied“ oder sogar vielleicht wegen der Herkunft?

Kann ja möglich sein, dass sie es als "Mutter" nicht böse meint. Aber die Entscheidung liegt immerhin bei sich selbst und ich müsse mit meinen Konsequenzen leben, wenn ich zu spät bemerkt hätte, dass es doch Schwachsinn war. Vielleicht steckt da ja auch was anderes dahinter, ich weiß es nicht.

Was ich weiß, ist dass sich so nur der Kontakt zwischen Mutter und Tochter verschlechtert und wenn sowas noch von der Polizei ( oder von wen auch immer ) unterstützt wird, dann muss sich meiner Meinung nach einiges ändern auf der Erde, weil es genug Leute gibt, die diese Situation kennen.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe by the way, hat mich teilweise erleichtert (:

@meowuwu

Ach, weil sie mich quasi bedroht hat mit der Polizei, dass sie anschließend herausfinden mit wen ich zusammen bin und dass der Typ komplett am Arsch wär '-'

@meowuwu

Wäre er nicht.

Vielleicht kannst du ihr aber trotzdem mitteilen, dass du so gut wie volljährig bist, dann du seit mindestens 3 Jahren selbst über deine Sexualität entscheiden darfst und was sie sich eigentlich rausnimmt, dir da reinreden zu wollen. Wenn sie die Mutter-Tochter-Beziehung wegen ihrer eigenen unsinnigen Befindlichkeiten nachhaltig kaputt machen will, dann soll sie so weitermachen. Natürlich ist das toxisch.