Kann man sich im Halbjahr für eine Ausbildung bewerben bzw. Schon anfangen?

3 Antworten

Das geht, aber das größere Problem dürfte es sein einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Breche daher die Schule nicht einfach ab. Spreche vorher mit einem Berufsberater an einer Berufsschule oder Arbeitsamt-Mitarbeiter.

Auch wenn du nicht bis zum Abi bleibst, könnte es sein, dass die Zeit zusammen mit einer Ausbildung/Praktikum zum Fachabi reicht. Dann kannst du auch ohne Abi an einer Fachuni studieren. Einige Betriebe verlangen es auch für die Ausbildung. (Fachhochschulreife)

Selbst wenn es dir jetzt nicht wichtig erscheint, so könnte das aber noch werden.

Hallo minachina,

einige Ausbildungen beginnen schon zum Jahresanfang. Informier Dich doch einfach mal bei Deinem lokalen BIZ.

Je früher du dich bewirbst, desto höher sind deine Chancen.