Kann man sich eine Straße bauen und sie nach sich selbst benennen lassen?

5 Antworten

Wenn es eine Privatstraße ist, die zu deinem Grundstück bzw. Anwesen führt, dann kannst du sie selbst benennen, egal wie groß sie ist. Bei öffentlich genutzten Straßen geht das nicht.

Auf öffentlichem Grund wirst Du kaum ein Straße selber bauen dürfen.

Auf Deinem Privatgrundstück kannst Du aber gerne eine Straße bauen, und sie nennen, wie Du willst - und wenn Du willst, kannst Du da sogar Straßenschilder aufstellen, ohne überhaupt die Straße zu bauen ... ;-)

Auf deinem Privatgrundstück ja, in der Öffentlichkeit nein.

In Deutschland werden normalerweise keine Straßen nach noch lebenden Personen benannt.

Nur auf seinem eigenen Grundstück

Wenn Du genügend Arbeitsplätze schaffst, ist das kein Problem. Siehe "Amazonstr." oder "Bauerfeindallee".