Kann man sich ein Auto als BG-Empfänger leisten?

4 Antworten

Was heißt leisten… du kannst ein günstiges Fahrzeug mit niedrigen laufenden Kosten bei wenig jährlicher Fahrleistung so lange halten, bis das erste mal Unkalkulierbarkeit Kosten ins Haus stehen. Ist für mich jetzt nicht die Definition von „sich etwas leisten können“ . Ohne Ersparnisse ist eine Anschaffung fast nicht möglich, Reparaturkosten können gerne auf einen Schlag einige hundert oder tausend Euro kosten. Benzin ist auch nicht so super billig, dass man mit dem Geld bedenkenlos soweit fahren kann, wie man will.

Also nein, leisten kann man es sich in meinen Augen nicht dauerhaft. Man kann sich zeitweise das Leben schön rechnen und hoffen, dass keine Unkalkulierbarkeit Kosten auf einen zukommen.

Klar, bis die ersten kostsoieligen Reparaturen auflaufen.

Ich fahre ein altes Auto, welches sich auch ein BGEmpfänger leisten könnte, gebe jetzt aber einen vierstelligen Betrag in der Werkstatt aus.

Da endet dann "leisten" für den Hartzer.

Ansonsten, wenig Steuer / Versicherung und geringer Verbrauch, why not?

Es ist mit Einschränkungen im restlichen Alltag möglich ein günstiges, bereits besessenes Auto zu behalten.

Ein brauchbares Auto zu kaufen ist bei 502€/Monat und würdigem Leben nicht zu erwarten.

Waldmorti
Fragesteller

Es gibt ja bereits Autos die 500€ kosten. Macht das überhaupt Sinn sowas zubkaifen oder ist das nur Schrott?

theCapsicum  30.06.2023, 07:14
@Waldmorti

Kernschrott. Und wenn du ein Jahr 10% vom deinem Geld sparen musst um ein Auto zu kaufen, das nach 3 Monate nochmal etwas Vielfaches an Reparaturen fordert, dann wäre Geld für Sinnvolles zurückhalten besser gewesen.

Unholdi  30.06.2023, 07:38
@Waldmorti

Du legst Dir damit unkalkulierbare Kostenfaktoren zu, geh also lieber was anschaffen.

Das geht schon, man sollte halt dann kein Auto haben was dir die Geldbörse leersäuft oder ständig zur Werkstatt muss.