Kann man sich da bewerben und wie kommt man da hin?

5 Antworten

Hier handelt es sich um Studio Musiker. Sprich, erfahrene Musiker die auf freiberufliche Basis für Konzerte, Plattenproduktionen gebucht werden, In der Regel bleibt die Besetzung dann aber auch mehrere Jahre zusammen, aber jeder ist eben als Künstler eigenverantwortlich unterwegs

Große Plattenproduktionen starten gelegentlich auch sogenannte Sound Castings die eine Möglichkeit bieten sich ins Gespräch zu bringen. Oder aber auch Talentwettbewerbe, Ausschreibungen an den entsprechenden Fachhochschulen können solche Jobs bringen.

Aber mit einem Lebenslauf und einem netten Bewerbungsschreiben kommt man hier nicht sehr weit. Von Vorteil ist es natürlich auch wenn man selbst schon in einer eigenen Band viele Jahre gespielt hat und auch Kenntnis darüber hat wie eine Plattenproduktion abläuft und auch welche Verantwortung hier von jedem Musiker erwartet wird.

Erfahrung - Erfahrung und einen guten Ruf in der Branche... das sollte man vorweisen können.

Klar, mach sie ausfindig und frag sie oder schick eine Bewerbung an ihren manager 😂😂🔫

Du musst gut sein und dir über viele Jahre in der Musikerszene einen Namen machen. Dann lernst du immer wieder Leute kennen, die dich an andere weiterempfehlen, wenn du einen guten Job machst. Irgendwann kommst du dann dort hin, wo du hinwolltest. Steuern lässt sich das schwer. Abgesehen vom perfekten Beherrschen deines Instrument und hoher Sozialkompetenz ist der Rest Glück.

Da musst du zuerst mal Musik für studieren... oder richtig gut sein....

Und dann in irgendeiner Form auf dich aufmerksam machen und dem Künstler bekannt werden.

Sasa1202
Fragesteller

Wie denn auf mich aufmerksam machen?

HansaPils  24.04.2014, 16:12
@Sasa1202

Halt indem du einfach gut bist und bekannt wirst, vor allem wegen deiner "Güte", sprich Fähigkeit als Musiker.

Bei Helene Fischer wirst du aber wohl kaum ohne Studium hin kommen.

Andre Gruppen oder Künstler machen regelrechte Castings; dann passierts oft genug, das die Künstler bei Konzerten sind und DORT ihre Musiker ausgucken...

Das wichtigste ist halt: du musst GUT sein...

Du solltest wirklich gut sein und bekannt werden