Kann man sich ausschließlich von honig ernähren?

8 Antworten

Eine gewisse Zeit lang geht das sicher, aber nicht allzu lang.

Es fehlen einige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente und von den vorhandenen Mineralien und Vitaminen ist einfach zu wenig drin. Um seinen Magnesium Bedarf rein durch Honig zu decken müsste man jeden Tag 5 Kilo Honig essen. Bei Calcium sind es sogar 15 Kilo. Der Vitamin C Bedarf würde "schon" mit 2 Kilo Honig gedeckt werden.

Nach kurzer Zeit werden sich unschöne Mangelerscheinungen einstellen.

TheLazerDude
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Rettet die Bienen ! :D

Hallo TheLazerDude,

eine Ernährung nur mit Honig ist sehr ungesund. Honig besteht fast nur aus kleinen Zuckermolekülen (wie Süßigkeiten) und einer Trägermasse. Dein Körper braucht Proteine, Vitamine, Mineralien und vieles andere. Deshalb solltest Du auch Obst und Gemüse, Milchprodukte und ein bisschen Fleisch essen. Eine Ernährung nur mit Honig wird zu Mangelerscheinungen wie z.B. Vitamin-C-Mangel (Skorbut) mit z.B. dem Ausfall von Zähnen zur Folge haben.

Lieben Gruß, Christoph

AppleTea  30.03.2016, 12:57

Das stimmt nicht ganz. Milch und Fleisch braucht der Mensch normalerweise in seiner Ernährung nicht.

Christoph42  30.03.2016, 13:02
@AppleTea

Hallo AppleTea,

es reichen uns schon kleinere Mengen. Als Calcium-Lieferant sind Milch und Käse aber wirklich toll und sollten durchaus jeden Tag gegessen werden. Ein paar tierische Proteine sind für den Körper auch etwas Gutes z.B. mit Eiern und auch etwas Fleisch, etwa Dein Körpergewicht pro Woche. Also bei 70kg im Monat etwa 280g, ein Steak reicht also pro Monat vollkommen aus.

Lieben Gruß
Christoph

Aklaok  17.08.2021, 21:31

In Indien gibt es Völker die lediglich Honig essen und durch aus gesund sind

Was sollte das bringen außer Mangelerscheinungen und andere gesundheitliche Schäden? Einseitige Ernährung ist immer ungesund.

TheLazerDude
Fragesteller

Aber auch so verführerisch süß ^^

Purer Zucker ist doch purer treibstoff für den Körper nicht?

Stichwort - Skalarwellen!!

Panazee  30.03.2016, 12:33
@TheLazerDude

Jup, Zucker ist purer Treibstoff. Der Motor läuft damit. Um bei dem Treibstoff Bild zu bleiben muss einem aber klar sein, dass der Motor nicht allzu lange läuft, wenn man nur Treibstoff tankt, aber niemals Schmieröl oder Kühlflüssigkeit nachfüllt.

Über die Skalarwellen will ich mich jetzt hier nicht weiter auslassen.

Einseitige Ernährung ist immer ungesund !

auf Dauer kann das nicht funtkionieren

Nein. Viel zu wenig Protein (nahe null). Da braucht man über alles andere gar nicht mehr nachdenken.