Kann man sich auf nem Schotter Parkplatz nen Platten fahren?

By the way weil wir grad wild am disskutieren sind...ist denn ein sagen wir mal ein praller Reifen anfälliger zum Steine oder Scherben einzufahren weil er es einfach mitnimmt oder eher ein "weicherer" der einfach nur drüberfährt und es abfedert ?

4 Antworten

Nein kann man nicht, denn durch das Befahren-Werden sind die Schotter-Steine längst abgestumpft und nicht mehr scharfkantig. Selbst wenn nicht müßten die Reifen total runter gefahren sein, dann vielleicht.

Nein. Ich fahre auf allen möglichen losen Steinen. Da muss schon ein Nagel ganz blöd liegen, dass du dir nen Platten fährst. Dein Reifen kann sich auch in gewissen Maße verformen

Kommt auf die Korngröße an.

Viele sagen "Schotter" und meinen "Kies".

Auf Kies ist die Chance auf einen Platten gering.

Auf Schotter, wenn er noch schön kantig ist, dann stehen die Chancen gut. Das bedeutet aber nicht, dass du sofort eine Reifenpanne hast. Es ist aber möglich.

Sahneschnitte85
Fragesteller

Ne schon grob aufgeschüttet..den Unterschied zw Kies und Schotter kenn ich durchaus.

dvdfan  12.10.2023, 20:07
@Sahneschnitte85

Das ist gut - Viele nicht.

Ich hatte mir vor über 20 Jahren auch mal auf Schotter einen Platten gefahren. Also beim PrivatPKW. Dienstlich war das öfters.

Ja, bei sehr spitzen Steinen kann soetwas schon vorkommen. Nur ist die Wahrscheinlichleit relativ niedrig, dass es wirklich so passiert.

LG dein Schwein 🐖