Kann man sich an Kontaktlinsen gewöhnen oder habe ich was falsch gemacht?

6 Antworten

Könnte sein, dass es sich um farbige Kontaktlinsen schlechter Qualität gehandelt hat. Als diese farbigen Linsen auf den Markt kamen, wurde der Farbstoff teilweise noch auf die Oberfläche der Linse aufgetragen - heute wird er angeblich eingearbeitet. So hat mir das ein Optiker mal erklärt. Womöglich wird bei Billig-Kontaktlinsen noch immer die erste Herstellungsmethode angewandt, das würde auf jeden Fall das kratzige Gefühl erklären. Natürlich braucht es auch bei guten eine kurze Eingewöhnungszeit, auch wenn die bei weichen Linsen sehr kurz ist.

Zudem gehören Kontaktlinsen an das Auge angepasst. Krümmung etc. sind individuell und daher passt nicht jede Linse. Es ist prinzipiell nichts gegen farbige Linsen ohne Sehstärke zu sagen, wenn sie - angepasst sind - gute Qualität haben und - die hygienischen Maßnahmen absolut eingehalten werden. Das alles bekommst du nur beim Optiker und wenn du weiterhin farbige Linsen tragen möchtest, dann investiere bitte die Zeit und das Geld und besuch so einen Laden. Viele Grüße

Hallo!

Dass du nicht daran gewöhnt bist, ist total klar, da du sie ja nicht tagtäglich nimmst.

Weiters sind farbige Kontaktlinsen Massenware und daher nicht individuell auf dein Augenpaar angepasst.

Wenn das ist dürften sie normalerweise schon beim ersten Mal tragen, nach einer halben Stunde ca. gut passen und nicht mehr kratzen bzw. kaum zu spüren sein.

MfG CarolaA.

MikFeroce
Fragesteller

ok, da mir das sehr unangenehm war wollte ich sie nicht länger drinnen lassen aus angst es könnte meinem Auge schädigen, is dem so?

CarolaA  09.01.2014, 13:28
@MikFeroce

Es ist sicher nicht gut fürs Auge, aber ob es extrem schädigend ist, weiß ich nicht.

Kontaktlinsen erfordern einige Gewöhnungszeit. Könnte aber auch sein, dass sie nicht optimal passen, beim optiker fragen, der sie angepasst hat.

MikFeroce
Fragesteller

Über's Internet gekauft..?

Cougar99  09.01.2014, 14:46
@MikFeroce

Dann war´s Pech...... Woher hst du die Messwerte? Bei Kontaktlinsen sind Durchmesser und Krömmungsradius wichtige Anpassungsgrössen!

Wenn es unangenehm ist dann lass sie doch draussen ? Wieso willst du kontaktlinsen tragen wenn du keine brauchst ?

MikFeroce
Fragesteller

Das war nur eine Idee für eine Feier als 'gek.'

Seit Jahren gibt es hier Hinweise auf die Gefährlichkeit dieses Mülls.

http://www.gutefrage.net/tag/farblinsen/1

In Zukunft besser auf die Fachleute hier bei GF hören. Du bist knapp an einer Hornhautschädigung vorbeigekommen.