Kann man seinen Reisepass und Personalausweis gleichzeitig beim Bürgeramt machen lassen?

5 Antworten

Beides kannst du gleichzeitig beantragen. Hab ich auch gemacht. Denk an die Photos.

ali46
Fragesteller

jo weiß ich. Danke :)

Klar kannst du das gleichzeitig machen lassen. Die alten Ausweise musst du ja erst abgeben, wenn du die neuen abholst.

ali46
Fragesteller

naja, die Sache ist. Mein Ausweis ist ja noch gültig bis August. wollte ihn aber unbedingt einfach jetzt schon neu beantragen und jetzt bin ich bald im Urlaub. Nicht das ich dann mit abgelaufenen Reisepass in einem fremden Land bin.

ali46
Fragesteller

*abgelaufenen Personalausweis meine ich

Myrine  10.05.2016, 14:46
@ali46

Das dürfte trotzdem kein Problem.

Beantragen kann man beides dort.  "Machen " tut das die Bundesdruckerei.

Kannst Du zur gleichen Zeit beantragen. Dauert auch nur unwesentlich länger, da der Antrag mit einem Klick umgeschaltet werden kann und so Bild und Unterschrift für beide Dokumente verwendet werden können.

PissedOfGengar  10.05.2016, 23:49

Kommt auf die Software an :) Mit der Software "MESO" der Firma HSH aus Berlin. Ist das z.B. auch möglich, aber nicht nur mit einem Klick ;P

butz1510  11.05.2016, 17:26
@PissedOfGengar

Wir arbeiten mit km-ewo, da braucht man echt nur einen Klick, um den Antrag umzuschalten. Das ist schon praktisch.

Du kannst PA und Pass gleichzeitig machen lassen.

ali46
Fragesteller

Danke