Kann man seinen gesammten Proteinbedarf über Eiweißpulver decken?

6 Antworten

Das kann man sicherlich, aber Protein ist eben auch ein Nahrungsergänzungsmittel und wie der Name schon sagt, sollte Proteinpulver die Nahrung ergänzen, sprich das was man nicht mit der Nahrung zu sich nehmen kann, kann man eben mit dem Proteinpulver zu sich nehmen.

Pro KG Körpergewicht, braucht man ca. 1g Eiweiß pro Tag, kannst ja 50 % so zu dir nehmen und 50% durch einen Shake

https://www.eiweisspulver.org/wie-viel-eiweiss-pro-tag/

Wissensheld310
Fragesteller

Nein, 2g. Bitte nicht antworten, wenn du keine Ahnung von Bodybuilding hast.

Möchtest du deinen Eiweißbedarf decken, ist es theoretisch egal, ob du dein Protein aus Lebensmitteln, Protein Pulvern (Whey, Casein, Veganes Protein, Weiteren) oder Aminosäurepulvern (EAAS) beziehst. Wichtig ist, dass du entsprechend deines persönlichen Bedarfs, die benötigte Menge an Proteinen zu dir nimmst.

Könnte man schon, wär aber nicht so nice auf Dauer, weil da ja in der Regel auch noch andere Zusatzstoffe drin sind und kaum andere wichtige Nährstoffe.

Warum sollte das ungesund sein?

Es wäre doch auch nicht ungesund seinen Fettbedarf mit Avokado oder Nüssen zu decken.

Whey Proteinpulver hat eine Proteinverfügbarkeit von 105. Also die höchste die es gibt. Mehr als Euer, Milchprodukte und um Welten mehr als Fleisch.

Whey enthält dazu immer alle 9 EAA (Essentielle Aminosäure).

Dazu hat es kaum Kohlenhydrate und sehr wenig Kalorien.

Es gibt nix besseres um seinen Proteinbedarf zu decken.

Viele Ärzte raten inzwischen das vor allem ältere Menschen Whey Proteinpulver supplementieren sollen.

Es ist besser, wenn man auch andere, wertvollere Proteinquellen hinzuzieht. Es gibt sehr viele leckere und proteinreiche Gerichte.

Quark, Tofu, Hähnchen, Lachs oder Skyr sind z.B. richtig geil und extreem proteinreich.