Kann man seine Bauchmuskeln übertrainieren?

4 Antworten

Hey.. Jeden Tag ist deutlich zu viel. Da die Bauchmuskulatur ein normaler Muskel ist, braucht er auch Regeneration. Daher ist jeden Tag Bauchtraining einfach zu viel, vor allem auch, weil diese Muskulatur bei vielen anderen Übungen und auch im Alltag beansprucht wird. Ich empfehle dir 2 mal pro Woche Bauch zu trainieren, stell dir am besten ein kleines Workout zusammen, was du nach dem normalen Training durchziehst und lass am besten 2-3 Tage Regenerationszeit dazwischen und du wirst Resultate erzielen! Vergiss die Ernährung nicht, die ist noch wichtiger als das Training

Hallo! Zunächst brauchen Deine Bauchmuskeln genügend Zeit zur Regeneration - haben sie bei täglichem Training nicht. Und offenbar trainierst Du zu einseitig. Nur sit-ups und Crunches ist eh ungesund. Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden. Der Gegenpart ist der Rückenstrecker. Die optimale Übung dafür : Hyperextensions - Rumpfheben auf der Rückenstreckerbank. Ergänzend Klimmzüge und Kniebeugen. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Vorne Sixpack und hinten kaputter Rücken kann kein Ziel sein.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Passiert zwar nichts wenn jeden Tag bring aber nichts! Weil die Muskeln wachsen nicht während man trainiert sondern in den Pausen dazwischen ich empfehle jeden zweiten Tag zu trainieren!

Du kannst Probleme bekommen, wenn Du nur die Bauchmuskeln trainierst.
Zum Bauchmuskeltraining gehört deshalb auch das Training der Rückenmuskulatur.