Kann man Schwarzpulver kaufen?

4 Antworten

Das geht. Gibt verschiedene Sorten. Billiges Böllerpulver wo das Kilo knapp 30€ kostet, oder spezielles jagdschwarzpulver wo das Kilo auch mal 80€ kosten kann

Ja, kann man.

Aber nur wenn man die entsprechende Berechtigung hat!

Nach § 27 Sprengstoffgesetz

Ja, aber nicht in Deutschland meines Wissens nach.

Slothd3mon  18.10.2019, 18:32

Doch natürlich :)

halt mit Sprengmeisterschein

LimoZitrone4K  18.10.2019, 18:34
@Slothd3mon

Man darf in Deutschland auch Menschen töten. Aber natürlich nur als Polizist.

So zu argumentieren ist Quatsch.

Slothd3mon  18.10.2019, 18:36
@LimoZitrone4K

kein Angriff gegen dich ;)

aber bei so einer Frage gibt es halt die Antwort.
also einfach ein Ja.

das ist die schlichte Antwort auf die Frage.

schlappeflicker  18.10.2019, 18:39
@Slothd3mon

Ich verstehe nicht was du meinst. Ich zb darf schwarz und Böllerpulver kaufen, weil ich den Schein dafür gemacht hab

Slothd3mon  18.10.2019, 18:40
@schlappeflicker

War halt ein Überbeispiel. Mit Beruf.

das ein Sprengmeister schwarzpulver erwerben darf.

schlappeflicker  18.10.2019, 18:42
@Slothd3mon

Aber wieviele Sprengmeister gibt es? Und die hantieren nicht mit Schwarzpulver sondern mit anderen sprengstoffen

Slothd3mon  18.10.2019, 18:44
@schlappeflicker

Sprengmeister gibt es einige. Vermutlich nicht viele. Aber deswegen dürfen sie den trotzdem erwerben.

wenn du einen Jagdschein hast musst du ja auch nicht unbedingt eine Waffe besitzen

nichts desto trotz ändert es ja nichts das man mit einem Schein Sprengstoff erwerben kann :)

schlappeflicker  18.10.2019, 18:45
@Slothd3mon

Aber Vergleich mal die Zugangsvoraussetzungen. Sprengmeister als Beruf mit wahrscheinlich vorigem Studium, oder als Privatmann der die Berechtigung an einem Wochenende macht

exxonvaldez  19.10.2019, 19:21
@schlappeflicker

"Sprengmeister" (richtig heißt es: Sprengberechtigter) ist kein Beruf, sondern lediglich eine Bezeichnung für jemanden, der eine Sprengberechtigung hat.

Das muss weder ein Beruf sein, noch setzt es ein Studium voraus.

Natürlich! Brauchst nur einen Berechtigungsschein (bekommt man in der Regel mit der Ausbildung im Pyro-Bereich) und dann ist das eigentlich kein Problem!

schlappeflicker  18.10.2019, 18:40

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es lassen.