Kann man Schüchternheit überspielen?

10 Antworten

Hey du!

Man kann Sch�chternheit �berspielen, indem man sich selbst herausfordert, mehr zu sprechen und mit anderen zu interagieren. Es ist wichtig, authentisch zu bleiben und sich nicht sehr zu verstellen, um anderen zu gefallen. Es ist auch hilfreich, sich auf positive Erfahrungen zu konzentrieren und sich selbst zu ermutigen, mutiger zu sein.??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube schon, dass man es kann. Aber man wirkt dann eher k�nstlich. Wenn man also wirklich in einer gewissen Situation sch�chtern ist, dann bleibt man das im Innersten. Auch wenn man es irgendwie mal gelernt hat, doch zu reden und sich zu artikulieren. Manche k�nnen es vielleicht mit der Zeit jedoch besser.

Wichtiger ist vieleicht, nicht nur die Sch�chternheit zu �berspielen, sondern versuchen, in sich zu gehen, warum ich denn in dieser Situation sch�chtern bin und ob es wohl wirklich notwendig ist ? Also die Situation zu �berdenken . In etwa auf die Art : "Was kann mir schlimmstens passieren, wenn ich jetzt dies und das sage ? Ist es nicht veilleicht besser, ich tue etwas, was ich vom Innersten vertreten kann anstatt dass ich es nicht tue, nur weil ich vielleicht unbegr�ndete �ngste habe ?

Also man kann sich mit der Zeit bei veschiedenen Situationen sicherer werden. Wichtig ist auch vielleicht zu bedenken, dass sich die anderen, die vielleicht so sicher wirken, es auch nicht sind, aber die machen es eben.

Das sind alles l�ngere Prozesse. Und eine eindeutige L�sung gibt es oft nicht, aber mal �ber seinen Schatten zu springen, schadet meist nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

Ich glaube nicht, dass man Sch�chternheit �berspielen kann. Vermutlich ist man dann selbst f�r�s �berspielen zu sch�chtern.

In welchem Bereich st�rt dich deine Sch�chternheit denn am mei�ten?

Versuche genauso, wie man es bei manchen �ngstlern empfiehlt, in die Konfrontation zu gehen, nicht in die Vermeidung von Situationen.

Learning by doing....immer wieder du selbst bleiben.

Wenn du versuchst, den coolen Max zu geben...machst du dich eher zum Clown.

Wozu denn überspielen?

Wenn du höflich bist, dann kannst du doch auch grüssen, lächeln, was fragen, antworten, in ein Gespräch kommen. Freude geben wollen. Darüber freuen sich viele. _ Wer sich nicht freut, dir nichts an Freude zurück geben will, der soll es bleiben lassen. _ Dann gibst du halt dem nächsten.

Lern es doch. Grüss doch morgen mal 2, egal wen und wo. Und egal, ob sie es erwidern oder nur dumm gucken. Aber tu es mit der inneren Einstellung: Erfreuen zu wollen mit dem herzlichen Gruss. Übermorgen grüssen und lächeln, usw.

Man muss doch alles üben, bis man es kann.

"Guten Tag dir", ?.

Du kannst auch noch Charisma wlanen und übst es vorm Spiegel so lange, bis du es verinnerlicht hast und es automatisch bist. Dann ist die Angst weg.

Das k�nnte man...aber wozu?? Bleibe authentisch....du bist gut wie du bist...du brauchst halt l�nger um Vertrauen aufzubauen