Kann man Scheibe-Frostschutz auch für den Kühler-Behälter nutzen?

5 Antworten

Nein. Der Fachhandel kann dir helfen!

Nein Solltge man unterlassen und wenns schon zu spät ist also Kühlmittel durch Scheibenfrostschutz verunreinigt ist sollte das gesammte System entleert gereinigt und gespühlt werden. <Dazu sollte man das System entleeren und anschließend einen Handelsüblichen Kühlerreiniger verwenden. Zuerst ganz ablassen , mit Regenwasser wenn verfügbar befüllen und anschließendes Ablassen des Kühlmittels besser bei geöffnetem Termostat also Wasser wärmer wie 85 Grad . Achtung vorsichtig sein denn die gefahr von verbrennungen besteht durch das heises Kühlmittel bzw die abzulassende Flüssigkeit. Abgelassenes Kühlmittel wie auch die Spühlflüssigkeit ist Sondermüll und darf nicht überm Gulli sondern nur mit geeignetter wanne aufgefangen und anschließend bei Problemmüllsammelstellen entsorgt werden. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Nicht, wenn Du mit dem Auto noch fahren möchtest.

1) Der Kühler-Frostschutz erhöht, der Scheiben-Frostschutz erniedrigt den Siedepunkt des Wassers, Dein Kühlwasser würde verdampfen.

2) Der Kühler-Frostschutz enthält Korrosionsschutzmittel, der Scheiben-Frostschutz nicht. Der Kühler oder Motor würde korrodieren.

Aber sicher, super Idee! Sag Bescheid, wenn du das machst, ich komm dann mit ner Kamera vorbei und filme, wenn der Kühler explodiert. Wird bestimmt ein Hit auf Youtube.

Ja,aber nur einmal,dann machst du das nie wieder