Kann man sagen: "in der Schlange stehen", oder ist nur "Schlange stehen" korrekt?

3 Antworten

"In der Schlage stehen" vielleicht, aber nicht inder.

Schlage stehen benutzt man dann eher, wenn es substantiviert ist, also "das Schlangestehen"

Das kommt darauf an.

Wenn Du sagen willst, wo Du Dich gerade befindest, dann sagst Du "ich stehe in der Schlange". Normalerweise sagst Du dann noch, wo die Schlange ist.

Wenn Du sagen willst, was Du gerade machst, dann sagst Du "ich stehe gerade Schlange". Normalerweise sagst Du dann noch, mit welchem Ziel oder aus welchem Grund.

Beispiel:

Ich stehe gerade Schlange für die Kinokarten. Ich stehe in der Schlange vor Kasse 3.

Beides.

Im Supermarkt stehst Du in der Schlange.

Wollen wir mit der Achterbahn fahren?
Nein. Guck mal, was da los ist! Auf Schlange stehen habe ich keine Lust.

Grüße, ------->

ohwehohach  19.04.2017, 15:22

Man kann aber auch im Supermarkt ganz toll Schlange stehen zum Bezahlen, wenn man in der Schlange steht...

PoisonArrow  19.04.2017, 15:37
@ohwehohach

Kann man.

Man kann auch auf der Schlange stehen, und anschließend bei der Notaufnahme in der Schlange stehen.