Darf man Leute in der Schlange vorlassen?

Meine im ersten Satz Autogrammkarten statt Autogrammjägern

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Man darf nicht vorlassen 52%
Man darf vorlassen 48%

8 Antworten

Man darf nicht vorlassen

Wer Leute vor lässt und damit andere in der Schlange benachteiligt, handelt asozial und dazu hat er kein Recht. Solange man nur selbst benachteiligt ist, weil man das Ende der Schlange bildet, kann man andere vor lassen.

Man darf vorlassen

Man darf vorlassen. Aber da müssen erst alle in der Schlange die hinter Dir stehen um ihre Zustimmung gefragt werden und die müssen einverstanden sein.

Man darf nicht vorlassen

Dürfen schon, aber es wäre sehr unhöflich in so einem Fall. Die Leute hinter dir warten ja auch und dann einfach welche reinlassen die gerade dazugekommen sind? Fändest du wahrscheinlich auch nicht sooo toll.

Eine Ausnahme bilden ältere Menschen an Bushaltestellen🤷🏼‍♂️

Man darf nicht vorlassen

Man sollte nicht vorlassen. Kein guter Stil.

Was mich mehr beschäftigt: wie ist es rechtlich, wenn irgendwelche geistig einfach strukturierten, sich bei der Supermarkt-Kasse vordrängeln? Was habe ich hier juristisch als normaler, betroffener Kunde für eine Handhabe?

pool56  29.12.2019, 22:52

Tja, momentan wohl keine Handhabe im rechtlichen Sinne, ABER mindestens einen ELLENBOGEN frei, unabhängig vom IQ des Dränglers. Manchmal drängeln Rentner die gerade hinter einem am laaangen Kassenband stehen und drücken einem den Einkaufswagen in die Kniekehlen oder gegen die Schuhe. Beim 2. Mal hintereinander habe ich dann Mal eine Alte die den ganzen Tag Zeit hat und dann kurz vor Ladenschluss keine Geduld mehr hat behutsam aber wirsam leicht samt Wagen zurück"geschubst". Die Äugelchen wurden größer und der Mund blieb vor Erstaunen offen.

Wenn einer 5 Leute überholt, müssen alle dafür länger rumstehen. Ich - auch mit knapp 64 (bin fit) - würde das Bürschchen direkt am Kragen packen und ganz ans Ende der Warteschlange zurückbefördern ...und der könnte auch einen Kopf größer sein als ich mit 172cm.

pool56  29.12.2019, 22:59
@pool56

Leute mit nur 1, 2, 3 Teilen, die es gerade eilig haben lasse ich aber gerne vor, WENN sie freundlich anfragen. Auch ich selbst Frage bei nur paar Teilen Mal freundlich, ob ich den der vor mir den Einkaufswagen dick gefüllt mit Lebensmitteln hat überholen DARF. ...und hab dann noch nie NEIN als Antwort erhalten.

JuristMoral  29.12.2019, 23:32
@pool56
Manchmal drängeln Rentner die gerade hinter einem am laaangen Kassenband stehen und drücken einem den Einkaufswagen in die Kniekehlen oder gegen die Schuhe.

Richtig. Oder schieben ihn in/an deinen Arsch. Das fuckt mich immer hart ab. Und wenn man dann wütend hin schaut und was sagen will, schauen alle unbeteiligt weg und niemand auf dich. Sehr merkwürdig.

Beim 2. Mal hintereinander habe ich dann Mal eine Alte die den ganzen Tag Zeit hat und dann kurz vor Ladenschluss keine Geduld mehr hat behutsam aber wirsam leicht samt Wagen zurück"geschubst". Die Äugelchen wurden größer und der Mund blieb vor Erstaunen offen.

Ja, weil die *** irrtümlicherweise dachte das sie nichts falsch gemacht hat. Die meisten bekommen in ihrem Dämmerzustand ihre Umwelt gar nicht mit, dass sie anderen ihren Einkaufswagen in die Extremitäten schieben.

Genau richtig gemacht von dir.

Bitte weder Ellenbogen noch Kragen - §§ 185 und 223 StGB . Lass dich nicht auf deren niedrigen Niveau herab. Teile ansonsten deine Auffassung zu 100 % .

Du bist 63 ? Wow!

Leute mit nur 1, 2, 3 Teilen, die es gerade eilig haben lasse ich aber gerne vor, WENN sie freundlich anfragen. Auch ich selbst Frage bei nur paar Teilen Mal freundlich, ob ich den der vor mir den Einkaufswagen dick gefüllt mit Lebensmitteln hat überholen DARF. ...und hab dann noch nie NEIN als Antwort erhalten.

Genau so sieht es in der Praxis bei mir auch aus.

pool56  30.12.2019, 00:06
@JuristMoral

Glaube tatsächlich, dass wir 2 beiden ähnliche Ansichten haben ...und daher noch 'viel Spass' miteinander. Bin auch durch und durch friedlich und habe erst einmal (rechtzeitig) den Ellenbogen ausgefahren. Das Dumme ist nur allgemein, die BÖSEN nehmen sich einfach alles raus was ihrem Ego weiterhilft. Wehrt man sich dann ist das immer offiziell (sofern nicht direkte Notwehr) eine NEUE TAT des eigentlichen Opfers und oft gleich strafbar. Okay Selbstjustiz kann man nicht durchgehen lassen, ABER in diesem Staat darf man sich nicht MEHR effektiv zur Wehr setzen, das war in meiner Jugendzeit noch nicht so extrem und ist eigentlich ungerecht. Man wird manchmal von irgendwelchen Dumpfbacken nahezu genötigt auch über Grenzen zu gehen. Aber keine Sorgen um mich, mein IQ beträgt 132 (keine Angeberei) und dementsprechend bin ich geistig fast allen Idioten weit überlegen und konnte BISHER vollkommen auf körperliche Gewaltanwendung verzichten ziehe aber heute gerne Mal meinen seeehr gute RechtsAnwalt hinzu, WEIL man den sofort respektiert im Gegensatz zu Privatleutchen, die gerne möglichst lange unbeachtet stehen gelassen werden.

Ich hoffe, dass wir weiterhin freundlich miteinander umgehen werden, du hast ja in deiner kurzen Zeit hier schon feststellen müssen, dass gewisse Möchtegernschlaumeier hier anfangen massiv zu beleidigen, wenn sie mit ihren Argumenten 'fertig haben'. Zu Gegenbeleidigungen lass ich mich schon Mal hinreißen. Und wenn einer zuuu frech wird melde ihn einfach. Dann kann es aber vorkommen, das deine eventuell auch etwas zu stärken Kommentare ebenfalls mitgelöscht werden, damit beide "Streithähne" effektiv verstummen.

Schon Mal feuchtfröhlichen guten Rutsch !

Meine 63 bedeuten, dass ich zwar gerade schnell alter (Realist mit Spiegel und leider schlechten ErbGenen bezüglich AltersERWARTUNG: 4Großeltern und 2Eltern schafften allesamt nur KNAPP die 80), ABER ich gehe MIT DER ZEIT (machen nicht alle wirklich) ...und muss trotzdem MIT DER ZEIT GEHEN😉!

2 Dinge: Ich "kann" nicht kurz (hier leicht festzustellen) UND du bist hier offensichtlich ein PowerUser.

JuristMoral  30.12.2019, 01:30
@pool56

Kurz zur Erklärung: ich hatte meinen ersten Account hier im Januar oder Februar 2012 . Zahllose weitere sollten folgen. Kenne mich bestens mit der Seite aus. Früher war es hier noch viel schlimmer. Auch gerade seitens der Betreiber wurde einem das Konto schnell(er) gleich mal komplett gesperrt. In meinem Fall aber oft auch zurecht. Man wird reifer...

Diese Ansichten haben wir wirklich beide gemeinsam. Du schreibst auch teilweise wie ich. Das hat mich fast erschrocken, weil ich das mal so gar nicht kenne.

Das mit den bösen Menschen kann ich nur bestätigen. Immer trifft man auf diese Personen mit Fliegenhirnen.

Ich bin auch vielen Leuten geistig überlegen, kenne meinen IQ aber nicht. Müsste so in deiner Größenordnung liegen. Man kennt sich aus, ist oft sein eigener Rechtsanwalt, aber Intelligenz ist dennoch nicht immer angenehm. Vor allem dann nicht, wenn man wie ich extrem auf Logik und Gerechtigkeit achtet, die Gegenteile davon jeweils verachtet. Das macht es schwer.

Öfters finde ich die Trolle, Beleidiger und Nicht-Wisser hier sehr amüsant. :D Meistens nerven sie aber einfach nur richtig.

Hoffentlich sind dir noch 30 gesunde Jahre vergönnt. 20 wäre zu wenig. Aber mit 93 - das wäre auch für mich ok.

Bei mir ist es auch so, dass ich oft lange schreibe und viel rede. Letzteres kann ich aber auch eindämmen. Wenn ich bei meinen Spezialgebieten antworte, dann muss es lang sein, sonst wäre es nicht seriös.

Ja, bin schon am powern hier. Weil ich gerne Leute mit meinem Wissen helfe.

Auch dir schon einmal einen guten und gesunden Start ins neue Jahr. :)

Info: bin gut 30 Jahre jünger als du. Lass uns solche Dinge dann - wenn - aber privat schreiben. Vieles gehört ja gar nicht hier so öffentlich hin. :D :)

pool56  30.12.2019, 02:06
@JuristMoral

Und schon wieder volle Übereinstimmung. Ich versuche das Letzte mit dem nicht alles hier möglichst zu beachten, denn ich weiß, was du damit auch sagen willst: Persönliche Angaben werden hier allzugerne von Deppen missbraucht um sie einem im unpassendsten Moment um die Ohren zu hauen und sie falsch zu gebrauchen. Aber dein Alter hat mich schon am Meisten interessiert und deine Intelligenzselbsteinschätzung natürlich auch.

Ich kann ebenso kurz, will aber immer möglichst alles rüberbringen um letztlich besser verstanden zu werden, aber so kommt oft 'schwere Kost' für meine Leser zu Stande und das auch noch mit Schachtelsätzen und Text in Klammern.

Jetzt hier nur noch relativ kurz weiter (will ins Bett und heute könnte frische Kohle eintreffen). Logik + Gerechtigkeit sind auch bei mir 2 wichtige Dinge. Ich verrate dir hier noch in der Öffentlichkeit meine 2 allerwichtigsten Grundvoraussetzungen für ein gutes Miteinander:

EHRLICHKEIT + RESPEKT, ...dann sollte alles andere was folgt ein "Kinderspiel" sein. Ich kann aber aus längerer Erfahrung sagen, dass Ehrlichkeit (also möglichst auch Verzicht auf kleine "Not"Lügen/Ausreden) MEHR an Arbeitsaufwand bedeutet. Lügen geht einfach schneller.

pool56  30.12.2019, 02:28
@pool56

Ein kleiner Nachtrag liegt mir noch auf der Zunge. Du 'sprachst' vom Sperren. 7Tage war ich auch schon Mal outside und habe mehrfach meinen Hauptgegner sperren lassen (ist weniger interessant wer das ist und er ist momentan auch 'satt'). Vermute stark auch da sind wir zumindest ähnlich, denn ich habe bei dir in Kommentaren mit anderen bemerkt, dass du die gleiche Grundagressivität wie ich hast, die man hier benötigt wenn ein Deppen(meine Hauptbezeichnung für die)Angriff erfolgt, SONST würde man hier - ohne Gegenwehr - schnell selber als vermeintlicher Depp dastehen/angesehen werden.

JuristMoral  30.12.2019, 02:34
@pool56

Ich kenne von früher nur 24 Stunden und endgültige Sperren. 7 Tage Sperren sind mir gar nicht bekannt.

Ich habe hier einige Gegner, weil ich mal für ca. 14 Monate geistig durch war ( reichsbürgerhaftes Gedankengut ) . Abartig dumm war ich da. Ist aber schon über 6 Jahre her. Dafür schäme ich mich auch. Ein Peter Fitzek, Adrian Ursache oder Wolfgang Plan war ich jedoch nicht. Aber in diesen 14 Monaten erstaunlich dumm.

Immerhin habe ich mich selbst geheilt. Welcher Reichsbürger kann das schon von sich behaupten?

Diese Grundaggressivität und Stichelleien ( "Bibi Kind" , "Gute Besserung" , "bist doch höchstens 10" usw. - das muss halt einfach sein.

pool56  30.12.2019, 02:43
@JuristMoral

Also an Ehrlichkeit besteht bei dir KEIN Mangel, SUPER!

Hatte 76/77 meinen damals 15-monatigen Grundwehrdienst bei der MARINE geleistet und da hieß es zum Schluß immer, Zitat:

Ruhe im Schiff! Licht aus!

Dürfte auch heute noch alte Tradition sein (auch an Land: War nie auf 'nem "Dampfer") ...und ist JETZT HIER AKTUELL ! 😀

Gute RestNacht

Stell Dir mal folgendes Szenario vor: Vor Dir steht ein Mensch. Dieser lässt potzblitz 20 Leute vor sich. Wie reagierst Du dann?

Frida1204
Fragesteller

Find ich nicht gut. Aber ich habe in meiner Frage auch nichts davon erwähnt dass ich einfach Leute vorlassen würde

AriZona04  29.12.2019, 18:15
@Frida1204

Du hast Dir Deine Frage aber selbst beantwortet:

Find ich nicht gut.