Zweite Kasse öffnet plötzlich im Supermarkt, lange Schlange erst vorlassen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, Du hattest Recht. 96%
Sie hatte Recht. 4%

9 Antworten

Nein, Du hattest Recht.

Mache ich in der Regel auch so. Jenachdem, ob ich Zeit hab, lass ich auch mal andere vor oder bleib einfach an der langen Schlange stehen. Aber eigentlich sehe ich es so wie du.

Sie hatte Recht.

Ohne dabeigewesen zu sein, ist die Situation räumlich nur eingeschränkt beurteilbar. Es stimmt allerdings, dass die Einstellung "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" und die Meinung, das sei "gerecht", tatsächlich ziemlich typisch deutsch ist, jedenfalls innerhalb Europas.
U.a. in diesem Artikel zum Thema (https://www.regenbogen.de/nachrichten/magazin/20161014/verhalten-bei-der-oeffnung-einer-zweiten-kasse) ist zu lesen, dass solche Schlangen-Situationen bei Öffnung einer neuen Kasse in Supermärkten in anderen Ländern durchaus anders gehandhabt werden.
Ich habe auch selbst mal eine Weile in Spanien gelebt und war nach meiner Rückkehr nach Dt. (und bin bis heute) immer wieder sehr überrascht bis vor den Kopf gestoßen von der Dreistigkeit, die hierzulande offenbar von vielen für 'normal' gehalten wird.
Hierzulande herrscht - in manchen Gegenden mehr, in anderen weniger - schon eher eine Art Gegeneinander, a là "Selbst schuld, wenn du erst abwartest und Rücksicht nimmst; selbst schuld, wenn du nicht selber (auch) laut genug schreist, schnell genug rennst, die Ellenbogen weit genug ausfährst" etc.
Miteinander und solidarisches Verhalten sieht wirklich anders aus - findet in vielen anderen Ländern aber sehr wohl statt.
Inwieweit die Frage überhaupt mit einem objektiven "Recht haben" beantwortbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Nein, Du hattest Recht.

Dein Verhalten war vollkommen in Ordnung. Genauso wenig wie es ein Grundrecht auf eine zweite Kasse gibt (was viele Leute jedoch glauben), gibt es auch kein Recht darauf, irgendeine Form von Vorrang an einer neu geöffneten Kasse zu haben. Wenn, dann wäre eher sogar das Gegenteil der Fall, denn sie hatte sich ja zuvor die andere Kasse ausgesucht und somit war dort ihr Platz.

Ebenso gibt es übrigens auch keine Pflicht sich ans Ende der Schlange anzustellen bzw. kein Verbot sich vorzudrängeln. Es verstößt lediglich gegen den Anstand und spricht gegen eine gute Erziehung.

PS: Es ist übrigens ein interessantes Phänomen, dass ausgerechnet die Menschen mit der meisten Zeit, immer keine Zeit haben.

Nein, Du hattest Recht.

Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst. Lass die Deppen doch pöbeln. Ich rufe gern mal nach vorn, wenn da 30 Leute Schlange stehen und stelle mich dann an die neu zu öffnende Kasse an. Die meisten trauen sich nicht.

ichselbstbins
Fragesteller

Schlimm, wenn sie mir noch in die Eggs getreten hätte. Die hätte mich auch Ohrfeigen können, Frauen sind unberechenbar.

Nein, Du hattest Recht.

Da ich an der Kasse arbeite kann ich nur berichten das wen die 2 Kasse aufmacht alle dort hinrenden. Du hast Recht mit dem Spruch "wer zu erst kommt, mal zuerst".

Es gibt auch spezielle Kunden die sagen die Warten schon solange dort und beschweren sich beim Bereichsleiter. Aber wen man in die Überwachungskameras schaut oder die Protokoll daten der Kasse, dann sieht man das die Person ca.30 Sekunden dort Stand.

Bestimmt hättet Ihr die auch vorgelassen wen die nicht so Popelig wäre.

ichselbstbins
Fragesteller

Ich habe die Frau natürlich trotzdem vor mir gelassen, aber der Mann blieb ruhig.

IIIIlllIIIlIIl  02.07.2020, 18:06
@ichselbstbins

warum den das? Wen die doch unhöflich ist dann kannst du auch unhöflich zu der sein. Du wirst die Frau nur 1 mal in deinem Leben sehen.

ichselbstbins
Fragesteller
@IIIIlllIIIlIIl

Sie hatte immerhin fast laut rungeschrien und wir beide sind freundlich geblieben. Aber ich musste für den Mann auch etwas eintreten. Der war baff und sagte nichts.