Kann man sagen, dass Geschichtslehrer auch Historiker sind?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Irgendwie schon. Ein guter Teil der Ausbildung zum Gymnasiallehrer besteht aus einer wissenschaftlichen Ausbildung in seinen Fachgebieten. Da man da mehr als ein Fach lernen muss plus Pädagogik ist das naturgemäß nicht so umfassend wie eine entsprechende Ausbildung zum Wissenschaftler aber als Historiker kann man jemanden mit diesem Hintergrund sicherlich auch bezeichnen.

Jein. Lehrer müssen sehr, sehr viel über Geschichte wissen. Aber in der Regel fehlt ihnen die wissenschaftliche Möglichkeit eines Historikers und sie forschen nach ihrem Studium in der Regel nicht weiter, sondern vermitteln nur Geschichte an Schüler. Aber es gab dafür Beispiele in der Geschichte, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Friedrich_Grotefend, hat lange als Gymnasiallehrer gearbeitet, bevor er ein Forscher und Historiker wurde. Ist aber das einzige Beispiel, dass mir bekannt ist.

Naja kann man nicht direkt sagen, da Historiker sich meistens auf eine Fachrichtung spezialisieren und an diesem Fach Spezialisten sind, dagegen sind Geschichtslehrer, nur Personen die Allgemeinwissen der Geschichte und Historik haben... und sich auch während des Unterricht auf Bücher und Blätter stützen...

LG

Ja

Da sie immerhin eine historische und zusätzlich eine pädagogische Ausbildung absolviert haben, könnte man sie im Prinzip auch so nennen.

Jaein.

Kommt drauf an (finde ich) welches Wissen er hat.