Kann man romantisch denken, ohne abhängig von jemandem zu sein?

6 Antworten

Wenn Du neben einem Stück Torte liegst und denkst "Du machst mich so an, Dich vernasch ich gleich." bist Du dann wirklich abhängig?

Emotionale Abhängigkeit im Sinne eines schädlichen Zustands erkennst Du z.B. daran, dass Panik auftritt bei dem Gedanken, sie, er oder es wäre für eine befristete Zeit weg. Manchmal gibts es ja auch finanzielle oder logistische Abhängigkeiten, die als Sorge durchdrücken, aber eben keine emotionale Abhängigkeit darstellen.

Ein anderes Indiz wäre ein Gefühl von Lebensunfähigkeit ohne den anderen. Was Du aber beschreibst, klingt in keinster Weise bedrohlich oder gefährdend, sondern einfach nur genießend - so wie mit der Torte.

Weitere Anzeichen könnten eine andauernde Angst, verlassen zu werden, sein - gerne in Verbindung mit mitunter schon zwanghaftem Kontrollieren oder Klammern. Auch das permanente Einfordern von Bestätigung durch diese Person wäre ein deutliches Zeichen. Final wäre die komplette Selbstaufgabe zu beobachten .....

Alles nicht Dein Thema!

Noch'n Stück? .-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, du überträgst nur deine Vorstellungen auf den anderen.

Abhängig machst du dich, wenn du dann eine entsprechende Erwartungshaltung hast, das dein Gegenüber deine Vorstellungen und Wünsche erfüllt und du bei Nichterfüllung leidest.

sexygeileb
Fragesteller

D.h. wenn ich darunter leiden würde dass mir die Person „mein Herz nicht mehr wärmt“

Also meine romantischen Vorstellungen nicht mehr erfüllt

Nein, du machst dich nicht abhängig. Du sagst ja nicht „oh ich kann nicht mehr ohne die Person“, du stellst sie dir nur vor. Phantasien, ist kein Zeichen von Abhängigkeit. Du bist nur abhängig, wenn du ohne die Person nicht „leben“ kannst.

Ich denke schon, dass das geht. Laut deiner Beschreibung bin das nämlich so ziemlich ich selbst. Ich bin auch unabhängig von einer Person (zumindest jetzt noch) und denke trotzdem sehr romantisch.

Ich bin ein sehr romantischer Mann denke ich aber mach mich nicht abhängig