Kann man Rohen Wolframerz wie aus Dr.Stone kaufen?

3 Antworten

Daraus wird der Draht für Glühlampen hergestellt. Kauf dir also eine Glühlampe (keine Halogen, eine mit Draht) und du hast dein Ziel erreicht.

Ansonsten nutz Google, du kannst einen Barren für ca. 234 EUR kaufen.

FrankHort62
Fragesteller

Hallo lieber Himenokoori.Wie bist du Community-Experte geworden?Kannst du lesen?Ich habe mehrmals geschrieben „Rohe WolframERZ“ Was verstest du daran nicht? Ich möchte kein verarbeitetes Wolfram

Ja, das Mineral heißt "Scheelit", ist ein Calcium-Wolframat (Formel: CaWO4), und kommt auch in Deutschland vor (Erzgebirge, Harz u.a.) - fluoresziert deutlich (diese Eigenschaft wird auch in der Prospektion genutzt - so fand man z.B. das Vorkommen in Österreich). Kann man kiloweise im Mineralienhandel kaufen. Ist völlig ungefährlich - nur nicht essen. Wolfram und Wolframit fluoreszieren nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein kannst du soweit ich weiß nicht und Wolframerz ist auch gefährlich, da der Staub eine Explosiongefahr darstellt

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne Anime und lese viele Mangas
FrankHort62
Fragesteller

Achso ok schade

mineralixx  11.05.2021, 21:01

Unsinn! Wolframit und auch Scheelit sind ungefährlich, senden keine Strahlung aus - und sie stauben auch nicht.