Zu welchem Zweck haben sich Schlitzaugen entwickelt?

7 Antworten

Schlitzaugen entstehen durch die fehlende Lidfalte. Wissenschaftler, so auch Prof. Dr. Kurt W. Alt von der Anthropologischen Fakultät der Mainzer Uni mutmaßen, die fehlende Lidfalte könne ein Selektionsvorteil gewesen sein. Bei intensiver Sonneneinstrahlung, verstärkt durch Eis und Schnee, (damals herrschte ein anderes Klima) war es dem Auge schneller und leichter möglich, sich an die herrschenden Sichtverhältnisse anzupassen, ein durchaus lebenswichtiger Vorteil, z.B. bei der Jagd. Wann es zu dieser "Umgestaltung" des Augenlids kam, ist ungewiss.

Des lag an dem vielen schnee den es damals oder heute immer noch in dieser region gab oder gibt. Das ist normalerweise zu hell für die augen ( siehe winterurlaub und skibrille ) und die augenlieder haben sich so geformt das es nicht ganz so grell für die augen ist

Es ist ein zusätzlicher Schutz vor Wind und Wetter.

schmale Augen hat man vor allem, damit sie vor Kälte schützen. Da macht einer mit rundgeformten Augen diese gleich zu Schlitzaugen

Kraussbart  16.10.2019, 22:51

Schon mal im Süden Ostasiens Urlaub gemacht? Da ist es viel wärmer als in Germanien

Das Wort „Schlitzauge“ ist rassistisch! Bitte aus dem Sprachgebrauch streichen! Und warum Menschen mit Vorfahren aus Ostasien eine andere Augenform haben ist doch eigentlich ziemlich irrelevant. Zudem bitte nicht alle Menschen, die nicht blond und blauäugig sind, als Ausländer zuordnen oder fragen, wo sie wirklich herkommen, wenn sie sagen sie kommen aus Paderborn, Rosenheim oder Kiel... Deutschland ist vielfältig!

55jiji  02.03.2024, 01:45

Reagier dich ab & übertreib net so