Kann man Reitstiefel tragen?

7 Antworten

Mit keinem von beidem. Am besten sind robuste, knöchelhohe Schuhe mit nem anständigen Profil. Dann kann man jeden Weg laufen, knickt bei Unebenheiten nicht so schnell um und rutscht im Schlamm auch nicht direkt aus. Sollte einem das Pferd auf den Fuß latschen, warum auch immer, geht ggf auch nicht so viel kaputt wie mit Turnschuhen.

Ich trage immer solche Schuhe und laufe damit seit Jahren gut.

Alle Schuhe, die zum Reiten verkauft werden, eigenen sich meistens nicht zum laufen/ spazieren.die Belastung ist ja eine ganz andere.

Dahika  09.05.2021, 18:42

die austr. Farmerboots sind für alles gedacht. Man trägt sie im austr. Outback. Auf den Pferd und neben dem Pferd beim Arbeiten. Das leder ist so kräftig, dass auch die Zähne von Giftschlangen nicht durchkommen.

Hennenfeuer  09.05.2021, 18:54
@Dahika

Hab die grad Mal gegoogelt. Gibt's da auch schnür Varianten? Ich mag das einfach lieber.

Dahika  09.05.2021, 18:57
@Hennenfeuer

Nein, die gibt es nicht in schick. Das sind die Arbeitsstiefel der reitenden Farmer im austral. Outback. Mit Schuhsenkeln gaben die sich nicht ab. Grundsolide Stiefelletten ohne Schicki MIcki allerdings.

Hennenfeuer  09.05.2021, 19:07
@Dahika

Schade. Mir geht es auch nicht um Schick, mag einfach dieses Stiefelletten Prinzip nicht.

Wenn man vernünftige Reitstiefel hat, waren die ordentlich teuer. Schon alleine zieht man sie an, wenn man aufsitzt und danach wieder aus.

Dann kommt man mit einer guten Reitstiefelsohle nicht weit, bevor sie durchgelaufen ist, denn richtig gut reiten lässt sich am besten mit einer Glattledersohle, wie Tanzschuhe sie haben.

Und wenn die Stiefel Ermüdung des Reiterbeins mindern sollen, wofür sie ja da sind, sind sie naturgemäß unbequem beim Gehen.

StRiW  09.05.2021, 17:51

Zu teuer, falscher Schutz, zu hoher Verschleiß.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand freiwillig mit Reitstiefeln spazieren geht. Ich wüßte auch nicht, was ich zufuß mit Chaps soll. Ich nehme lieber einfach Wanderschuhe, oder eben auch nur Stiefletten.

StRiW  09.05.2021, 18:09

Aber man will doch aussehen wie ein echter Reitersmann/frau! Das die Dinger wirklich nur fürs Reiten gezimmert wurden, merkt man wirklich mal damit länger rumlaufen muss.

Ich nutze nur Sicherheitsschuhwerk am Stall, meine Leute bis auf dem Pferd so wie so. Gibt es auch in echt toller Wanderstiefeloptik.

Urlewas  09.05.2021, 18:33
@StRiW

Manch einer will ja ausschließlich und hauptsächlich nur so aussehen 😉

StRiW  09.05.2021, 18:38
@Urlewas

Na immerhin gibt es den leidenschaftlichen Eindruck gratis, mit Blasen an den Füßen, fällt das freundliche Auftretenden schon etwas schwer.

Dahika  09.05.2021, 18:44
@StRiW

In meinem früheren Stall waren es ausschließlich die Reitbeteiligungen, die mit Reitstiefeln zu Fuß unterwegs waren. Sobald die aber einige Zeit dabei waren, liefen sie auch ohne Langstiefel herum.

Urlewas  09.05.2021, 19:53
@Dahika

Ein Blick aufs Profil der Fragen stellenden Menschen ist manchmal sehr erhellend. 🤗

Das beste sind S2/3 Sicherheitsstiefel.

Die schützen den Fuß und Knöchel optimal. Bieten ein vernünftiges Fußbett und sind bequem beim laufen.

Stiefel würde ich nicht und wenn Stiefeletten ohne Chaps.

Ziehe selber entweder Chaps oder oft auch Turnschuhe obwohl die ja nicht die beste Wahl sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  09.05.2021, 18:35

Turnschuhe sollten aus Sicherheitsgründen beim Pferd nicht getragen werden - kannst ja natürlich mit DEINEN Füßen machen, was du willst - aber als Tip für andere ist das doch ziemlich kritisch zu betrachten.

ChampagneLady   09.05.2021, 18:45
@Urlewas

Ist ja kein Tipp. Mein Tipp steht darüber. Dort steht nur, was ich selber mache.