Kann man Regler mit 28 Ampere mit 35 Ampere Motor verbinden?

3 Antworten

Immer wieder falsch gemacht:

Die Stromaufnahme eines Motors steht nirgends, außer auf deinem Amperemeter, wenn du im Betrieb mal nachmisst.

Die Stromaufnahme hängt von der Belastung ab.

Es ist durchaus möglich, deinen Motor so hoch zu belasten, dass er auch 70-100A Stromaufnahme hat.

Mit deinem Regler kannst du eben den Motor soweit speisen, dass er belastet nicht mehr als 28 Ampere benötigt - bei einer gewissen Spannung.

Also erscheint mir die Frage eher am Thema vorbei zu zielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
Elias151011
Fragesteller

also kann ich ihn jetzt verbinden oder nicht

Doktorelektrik  04.09.2022, 21:22
@Elias151011

Ich denke, dass ich dir nicht helfen kann. Vergiss dann meine Antwort und lerne dann aus deinen Fehlern.

Mehr gibt meine Glaskugel leider nicht her, mir sind da viel zu wenig Angaben. Wenn du so wenig über deine Anwendung durchblicken lässt, wie soll ich dir dann konkret hier helfen können?

Was du als "Regler" titulierst, ist ebenfalls völlig geheim.

  • Frequenzumrichter kann man so parametrieren, dass sie den Motor bis zu ihrer maximal möglichen Belastung speisen und danach eben langsamer werden lassen, bis zum Stillstand.
  • Gleichstromsteller sollten auch über eine wirksame Strombegrenzung verfügen, die entsprechend zu parametrieren ist.

Ich bin raus.

Das funktioniert bis der Motor über 28 A zieht, dann raucht er ab. Würde für 35 A des Motors eher einen Regler mit 50 A einsetzen.

Wenn die Anschlüsse passen, kannst du sie verbinden. War es wirklich das, was du fragen wolltest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Elias151011
Fragesteller

Ich meinte das der Motor 35 Ampere braucht und der Regler/Controller nur 28 Ampere hat. geht da dann was kaputt weil der Motor mehr Ampere hat?

spelman  04.09.2022, 21:57
@Elias151011

" weil der Motor mehr Ampere hat" - Der User Doktorelektrik hat Dir doch schon erklärt, dass ein Motor keine Ampere "hat". Die 35A sind der Strom, den der Motor wohl eine bestimmte Zeit überlebt, evtl. das schon mit zusätzlicher Kühlung. Das bedeutet nicht, dass er diesen Strom immer zieht, sondern nur bei einer bestimmten Last.

Auch hat Dir dieser User versucht nahezubringen, dass Du etwas mehr über das ganze Projekt erzählen mußt, damit man Dir helfen kann. Was ist das für ein Motor, was ist das für ein Controller?

Ganz grobe Vermutung: ja, Du kannst den Motor damit betreiben, die erreichbare Leistung wird vom Controller bestimmt. Aber wie gesagt, mit den Infos ist das nur eine Vermutung...

spelman  05.09.2022, 07:05
@Elias151011

Könnte funktionieren. Die Übersetzung ist offenbar automatisch aus dem Chinesischen. Laut Kommentaren ist die Anleitung nicht besser. Sei vorsichtig!