kann man ram mit 3000mhz in mainboard benutzen mit 2933mhz?

2 Antworten

Hallo

Da es sich in beiden Fällen um DDR4 Speicher handelt, sollte das kein Problem sein. Möglich ist aber, das der DDR4-3000 Speicher trotzdem nur als DDR4-2933 stabil läuft. Wenn das BIOS bzw. UEFI mit den Standardeinstellungen für die Arbeitsspeicher läuft, sollte der Speicher automatisch erkannt und konfiguriert werden. Genauer sagen könnte ich dir das, wenn du mal schreibst, welcher Prozessor auf welchem Mainboard.

computertom

ksnsn1
Fragesteller

ryzen 5 2600

ksnsn1
Fragesteller
@ksnsn1

auf dem gigabyte s2h mainboard

computertom  18.04.2020, 21:24
@ksnsn1

Der Speichercontroller in deinem Prozessor unterstützt bis DDR4-266(6/7) und unter bestimmten Umständen bis DDR4-2933. Siehe da:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600

Die Angabe zu deinem Mainboard ist unvollständig. Die korrekte Bezeichnung müsste ungefähr so aussehen:

Gigabyte GA-A320M-S2H o.ä.

Wie viele Speicher Steckplätze hast du auf deinem Mainboard und wie ist die aktuelle Bestückung?

ksnsn1
Fragesteller
@computertom

srry hab vergessen das es ein b450m s2h mainboard ist auf dem mainboard sind 2 ram slots und ich wollt 2x8 gb ram 3000mhz einbauen

computertom  18.04.2020, 21:55
@ksnsn1

Ich hoffe mal nicht, das du die Speicher nicht tauschen möchtest um einfach nur schnellere Speicher zu haben, denn das würde in dem Fall hier keinen Sinn machen, sondern ich vermute mal, das du bis jetzt 8GB oder 2x 4GB RAM in deinem Computer hast und auf 16GB aufrüsten möchtest. Dann kannst du das machen und auch DDR4-3000 RAM einbauen. Es ist aber gut möglich, das die neuen Speicher trotzdem nur als DDR4-2933 oder sogar nur als DDR4-266(6/7) Speicher stabil laufen. Das hängt wie gesagt auch noch von deinem Prozessor ab. Mit einem Ryzen Prozessor aus der 3000er Serie könntest du dann bis DDR4-3200 RAM nutzen. Mit dem Ryzen 7 3700X sogar bis DDR4-3600 auf deinem Mainboard möglich. Wenn du später mal auch noch den Prozessor aufzurüsten möchtest, dann könnte es sinnvoll sein, gleich z.B. DDR4-3200 RAM einzubauen und diesen erst mal als DDR4-266(6/7) bzw. DDR4-2933 zu betreiben, bis der neue Prozessor kommt. Und ein Dual-Channel Speicher Kit ist auch immer eine gute Idee.

hi,

selbstverständlich, läuft dann eben mit 2933, muss man ihm nicht sagen mobo erkennt das

mfg

harry