b450m S2h Mainboard wieviel Mhz?

2 Antworten

3600mhz din board supportet 2 speicherriegel mit bis zu 3600mhz und ist damit auch hervorragend für ryzen 3000+4000 geeignet.

merdooo44
Fragesteller

Also mein 3000mhz ram klappt auch mit 3000mhz?

Die Boardhersteller bzw. AMD geben oft sehr konservative Werte an. Bei den 400er-Boards ist die offizielle Angabe tatsächlich 2666 MHz. Trotzdem schaffen diese Boards in der Theorie absolut problemlos 3600 MHz. Es kann halt sein, dass es den einen oder anderen RAM gibt, bei dem es doch Probleme damit gibt, deshalb die sehr niedrig angesetzte, offizielle Angabe.

Der DDR4 3000 MHz RAM sollte funktionieren, jedoch musst du eventuell erst im BIOS über das XMP-Profil die richtige Taktung auswählen.

Und ich hoffe, du hast nicht wirklich nur "einen 16 Gb DDR 4 Ram", denn man benötigt immer mindestens 2 RAM-Module, damit sie im Dual-Channel laufen können, ohne Dual-Channel ist RAM deutlich langsamer.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
merdooo44
Fragesteller

Habe mir das Corsiair vengeance lpx 2x8 3000mhz ram bestellt

lg