kann man puderzucker zum gelieren verwenden

3 Antworten

Normalerweise brauchst du es nicht mehr andicken, lass es erst einmal kalt werden, dann wird es fester, ansonsten geht es auch mit Puderzucker ist ja auch Zucker....gutes Gelingen :-)

Nein! Der Puderzucker würde es nur süßer machen, nicht dicker oder fester! Im Gelierzucker sind Pektine zugesetzt, die machen, dass es fest wird.

Nächstes Mal nimmst du einen kleinen Teller und stellst ihn ins Gefrierfach. Nach dem kochen des Sirups/der Marmelade gibst du einen Löffel auf diesen kalten Teller. Kurz warten und dann siehst du, wie dick es wirklich ist. Marmelade sollte schön fest sein, Sirup ja eher halb fest. Durch die Kälte geht das ganz schnell und du siehst sofort, ob du alles richtig gemacht hast.

gelierzucker ist am besten geht mit anderem auch nur brauchst mehr