Kann man psychische Erkrankungen physisch feststellen/Sind psychische Erkrankungen Illusion?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Es ist physisch feststellbar 100%
Psychische Erkrankungen sind Illusion 0%
Es ist nicht physisch feststellbar, jedoch auch keine Illusion 0%
Anderes ... 0%

1 Antwort

Das ist eine wirklich "gute Frage". Ja, es gibt in der Tat Veränderungen im Gehirn z.B. bei Depressionen und (sehr gut belegt) Posttraumatischen Belastungsstörungen, indem verschiedene Gehirnareale überaktiv oder auch zu wenig aktiv sind im Vergleich zu nicht Betroffenen. Das kann man in Gehirnscans nachweisen.

Chemische Veränderungen dagegen werden seit Jahrzehnten vermutet, konnten aber noch nie nachgewiesen werden, auch wenn Psychopharmaka darauf basieren, dass es sie geben soll.

Die Frage nach der "Illusion" erübrigt sich damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis