Kann man Plutonium anfassen?

5 Antworten

Natürlich kann man Plutonium bearbeiten. Schmieden als Technik der Bronzezeit ist wohl eher ungewöhnlich, aber um es in die nötigen, teils exotischen Formen für Atomwaffen zu bringen, wird es gegossen, gefräst, gedreht und dergleichen.

Man muss dabei halt wie beim Umgang mit jedem Gefahrstoff entsprechende Schutzvorkehrungen gegen die auftretenden Gefährdungen treffen wie beispielsweise es unter einem inerten Schutzgas bearbeiten, damit die Späne sich an der Luft nicht selbst entzünden. Atemschutz und weitere persönliche Schutzausstattung sind ebenfalls angesagt.

https://science.osti.gov/-/media/nbl/pdf/price-lists/SDS/SDS-Plutonium_Metal.pdf

Siziliaisgeil
Fragesteller

Das wollte ich hören, danke

Lebensgefährlich ist der Umgang mit dem Zeug allemal, auch für Fachleute. Zwei Physiker, die in Los Alamos am Bau der ersten Atombomben mitwirkten und mit einem Plutoniumstück experimentierten, bezahlten für kleine Ungeschicklichkeiten mit dem Leben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demon_Core

Du gehst auf jeden Fall das Risiko einer Bestrahlung durch das Plutonium ein. Je nach Menge der aufgenommenen Strahlung kannst Du auch nach kurzer Zeit an der Strahlenkrankheit erkranken. Aber Du fällst nicht direkt tot um mit dem Plutonium in der Hand.

Die Halbwertszeit des Plutonium-Isotops (zwischen 0,4 Nanosekunden für 244m1-Pu und 80 Millionen Jahren für 244-Pu), die Menge und Dauer die Du es berührst sind entscheidend für die Strahlenmenge.

Kann man. Und man ist hinterher auf jeden Fall tot. Weil: Man stirbt auf jeden Fall, egal ob man Plutonium angefasst hat oder nicht. Allerdings dürfte es den Zeitraum bis zum Tod in den meisten Fällen stark verkürzen, wenn man dieses edle Metall NICHT berührt.

Kwalliteht  30.11.2021, 01:14

Äh ... sorry, verlängern meinte ich natürlich.