Was passiert, wenn ich Plutonium anfasse?

2 Antworten

Kurz und knapp: du vergiftest dich ... denn Plutonium ist sehr, sehr - unvorstellbar - giftig. Und es wirkt sehr, sehr lange ... weit über deinen Tod hinaus, wenn du damit in Berührung gekommen und "verstrahlt" worden bist.

Plutonium hat eine Halbwertszeit von 24 tausend Jahren ... stellt dir das einmal vor und vergleiche dieses Zeitraum mit den Zeitraum über welchen uns Überlieferungen (in schriftlicher und anderer Form zur Verfügung stehen ... !) Nach 24 000 Jahren zerfällt Plutonium in sein Endprodukt, das Blei (und das ist noch immer giftig genug) und das Blei, das zerfällt in 1ner Milliarde von Jahren.

Wenn du möchtest und vor allem, wenn du dazu die Gelegenheit haben solltest (was ich dir nicht wünsche ...) dann kannst du Plutonium anfassen, du wirst es gar nicht bemerken, wie giftig das ist und wie schädlich, denn dein Körper - mein Körper - unsere Körper - haben kein Alarmsignal gegen diese Atome ... und sie sind für das menschliche Auge nicht sichtbar, für das menschliche Ohr nicht hörbar und für deine gesamten auch nicht Sinne nicht spürbar.

Anfassen kannst du ... aber ... sollen tust du es nicht.

Popelmaus  15.03.2015, 12:34

So sehr giftig ist es nun auch wieder nicht. Also ich würde das Plutonium lieber in den Mund nehmen und an der Vergiftung sterben als an der Strahlenkrankheit...

Außerdem hast du das mit der HALBwertszeit wohl nicht ganz verstanden...

DOMIXX98  17.10.2018, 00:10

Blei ist stabil und zerfällt nicht mehr. Plutonium hat eine Halbwertszeit von 24.000 Jahren das ist richtig aber danach zerfällt es nicht in Blei sonder in verschiedenen anderen Atomen und bis es Blei wird kannst du mit 1 Milliarde Jahre rechnen und dann ist es ungefährlich Blei strahlt nicht mehr weil es stabil ist. Denke die Antwort kommt bisschen spät aber kann man ja nicht so stehen lassen 😂