Wo bekomme ich radioaktives Plutonium her?

6 Antworten

Reines Plutonium bekommst du nirgends. Allerdings wurden Herzschrittmacher früher mit thermoelektrischen Plutoniumbatterien betrieben (heute aber mit Lithiumbatterien) , und solche Herzschrittmacher bekommt man aber auch nirgendwo. Aber versuch es mal mit einem Ionisationsrauchmelder. Der enthält eine winzige Menge Americium-241 (welches aber unter einer Goldschicht verborgen ist), welches mit einer Halbwertszeit von 432 Jahren zu Neptunium-239 zerfällt, welches dann zu Plutonium-239 wird. Plutonium wird übrigens in Los Alamos (USA) gelagert. (Quelle: Theodore Gray: Die Elemente - Bausteine unserer Welt)

Als 'normal' Bürger sicherlich Unmöglich ^^

Ansonsten wird es in einem  Atommüllendlager gelagert.

ebay, da findet man alles

Oder Urlaub machen in Prypjet und da etwas umgraben


Was möchtest Du wissen?