Kann man Pflanzen genetisch so verändern, dass man sie mit Meerwasser gießen kann?

9 Antworten

Hallo,

Theoretisch wäre das vielleicht schon denkbar, machbar heute wahrscheinlich nicht nicht. In keinem Fall aber nach dem Prinzip: wir nehmen eine Grünlilie, verändern sie genetisch so, dass es genau meine Grünlilie bleibt, nur dass man sie nun mit Meerwasser gießen kann. Man müsste ihr schon sämtliche Anpassungen einpflanzen, die salztolerante Pflanzen haben. Das wären zB:

  • Xeromorphie, also all die Anpassungen, die Pflanzen sonst in ausgesprochenen Trockengebieten haben. Also möglichst sparsam mit Wasser umgehen, nur sehr langsam wachsen, und so wenig Wasser wie möglich verdunsten. So bleibt möglichst wenig Salz, das ja nicht mitverdunstet, im Pflanzengewebe zurück.
  • Sukkulenz, also das Vermögen, Wasser zu speichern - auch etwas, das sonst Trockenpflanzen haben! Grund: wenn die Wassermenge im Gewebe größer ist, dann kann das Salz, das bei der Verdunstung übrig bleibt, eben in einer größeren Menge verteilen, die Konzentration steigt langsamer an.
  • Einjährigkeit: bereits im ersten Jahr blühen, fruchten und dann auch gleich absterben, bevor die Salzkonzentration zu hoch wird. Im nächsten Jahr starten die Nachkommen dann wieder als Keimlinge neu, und werden auch nicht älter.

Eine derart veränderte Pflanze hätte aber mit der Ursprungsart nur noch wenig zu tun.

nur theoretisch, weil es ein wahnsinnig aufwändiger und langwieriger prozess ist. und kostet millionen an geldern, wer soll/will das bezahlen und zu welchem zweck?

DERstobbel  12.11.2021, 17:30

Wenn die sagst theoretisch? Wie?

SuperMenschMann
Fragesteller

Damit man in der Wüste Ackerbau betreiben und die Äcker mit Meerwasser gießen kann, ohne es vorher extrem aufwändig und teuer entsalzen zu müssen.

noname68  12.11.2021, 17:32
@SuperMenschMann

die bessere/einfachere methode ist das entsalzen des wassers über elektrolyse mit sonnenstrom, dann kann man normale pflanzen anbauen.

warum einfach, wenn's auch umständlich geht?

SuperMenschMann
Fragesteller
@noname68

Was ist denn daran einfach bzw. günstig? Sonnenstrom ist ziemlich teuer. Das gibt keinen Vorteil. Wenn man aber einfach nur das Meerwasser auf die Äcker leiten muss und die Pflanzen trotzdem wachsen, das wäre günstig.

noname68  12.11.2021, 17:35
@SuperMenschMann

was kostet denn sonnenstrom außer einer einmaligen investition? sorry, du bist "auf dem holzweg"

SuperMenschMann
Fragesteller
@noname68

Die einmalige Investition ist auch ausschlaggebend. Laufende Kosten sind Wartung und Reinigung. Gerade in der Wüste verstauben die natürlich ziemlich schnell. Außerdem das altbekannte Problem: die funktionieren bei Nacht nicht. Auch bei einem Sandsturm wird es schwierig und bei bewölktem Himmel sinkt die Stromausbeute.

Nein da im Meerwasser Salz enthalten ist und Salt Festigkeit entzieht.

Wenn Du von Topfpflanzen redest: Nein, da das Salz sich in der Erde anreichern würde, bis es einen Punkt überschreitet, an dem kein Leben mehr möglich ist, vergleichbar dem Toten Meer.