Kann man pferde von Bosnien nach deutschland bringen?

5 Antworten

es geht,

man sollte aber eine Fachfirma damit beauftragen, denn die kennen sich aus und wissen welche Impfungen, Atteste usw das Pferd braucht, wie lange es wo ggf in Quarantäne muß usw UND übernimmt /oragnisiert den Transport

(im Frankfurter flughafen sind oft ungewöhnliche weltweite Pferdetransporte zur zwischenlandung - frag dich dort mal durch, da gibt's Profis)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Es ist noch kein EU-Land, weshalb durchaus mehr Formalitäten zu erfüllen sind, aber natürlich kann man.

Dem Fragesteller sag bitte, wenn er vor hat, eines von dort zu importieren, soll er bitte allen hier lebenden Pferden zuliebe alle nur möglichen Bluttests auf Krankheitserreger machen und auch eine gute Parasiten-Einstall-Prophylaxe = kein Kontakt mit hiesigen Pferde, bevor nicht alles abgeklärt ist.

Wir hatten schon viele ansteckende Pferdekrankheiten los hieruzlande, bis in einem schieren Importwahn spanische, ungarische, isländische, irische und viele mehr Pferde importiert wurden, ohne dass man sich drum schert, was die möglicherweise mitbringen. Die vom Vet.-Amt vorgegebenen Untersuchungen sind nicht allumfassend, die beschränken sich auf ein paar wenige und innerhalb der EU gibt es praktisch keine großartigen Vorgaben, außer es sind Fälle bekannt.

Und wir hatten die großen Strongyliden in der Parasitologie los sowie alle Bandwurmarten bis auf eine und nun werden munter Pferde importiert, die lustige Dinge mitbringen, auch resistente Parasiten, auf die kaum mehr ein Entwurmungswirkstoff wirkt. Das bedeutet, dass die hiesige, gut behandelbare Parasitenpopulation mit den mitgebrachten resistenten vermischt wird und alle Pferde gemeinsam das ausbaden müssen. Im Prinzip würde es reichen, eine Kotprobe in ein auf Parasitologie spezialisiertes Labor zu schicken und entsprechend dem Befund zu behandeln, das Pferd noch nicht zu den anderen Pferden zu lassen, bevor die Wirksamkeitskontrolle 14 Tage nach Behandlung den Erfolg zeigt und damit bleibt der Bestand relativ sauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das dürfte schon gehen wenn man die entsprechenden Papiere und nen Pferdeanhänger hat !

Ja, aber das ist sehr aufwendig, so daß es sich in den meisten Fällen nicht rentiert.

Ja, kann man. Entweder in einem Fahrzeug bzw Anhänger oder man reitet.

Inwieweit das legal ist und welche Vorschriften ggf zu beachten sind, weiß ich leider nicht.