Weiviel Ps hat ein Lama?
Ich habe mich schon immer gefragt. Ein pferd hat ja 1 PS.. Wieviel hat dann ein Lama
7 Antworten
Die Pferdestärke ist mehr oder minder nicht mit der Tatsächlichen Leistung eines Pferdes zu vergleichen.
James Watt hat die Bezeichnung nur eingeführt damit er sagen kann er kann mit seiner Dampfmaschine 40 Arbeitspferde ersetzen, einfach damit sich die Verbraucher drunter was Vorstellen konnten.
Das PS wurde aber nicht so festgelegt, dass gesagt wurde es ist die Leistung eines Pferdes, genauer ist es die Durchschnittliche Leistung eines "Normpferdes", natürlich ist aber die Leistung von Pferd zu Pferd und auch von Tag zu Tag anders.
Da ein Lama aber Schätzungsweise schwächer ist als ein Arbeitspferd würde ich entsprechend weniger Leistung rechnen, wobei es hier aber auch starke Schwankungen gibt.
Ein Pferd leistet übrigenhs nicht 1 PS, sondern bis zu 20 PS. Die 1 PS stellt nur eine Durchschnittsleistung im lockeren Trab dar. Bereits ein durchschnittlicher Mensch kann kurzfristig eine Leistung vin 1 PS erreichen, durchschnittlich sind´s dann eher 100 Watt (0,14 PS)
Ein Pferd hat mehr als 1PS.
Klingt dämlich ist aber so.
Frage: Einer meiner Kollegen behauptet, ein Pferd vermöge deutlich mehr zu leisten als nur 1 PS. Hat er Recht?
Antwort: Ja, er hat Recht. Denn ein gesundes, 600 Kilo schweres Pferd ist im Stande, als absoluten Spitzenwert bis zu 25 PS zu leisten. Das haben Berechnungen der Veterinärmedizin ergeben. Mehr ist rein physisch nicht möglich.
Nicht jeder Gaul bringt 1 PS zustande.Die Definition ist ja, 75kg in 1Sekunde 1m hoch zu heben.Lamas können unheimlich gut spucken, ein Pferd kann das nicht.Dennoch würde ich behaupten,das Lamas, in entsprechender Größe auch 1 PS liefern können.Obwohl das eine glatte Beleidigung gegenüber des Lamas ist, denn ein Lama ist kein Pferd.:)
Ein Pferd kann kurzfristig auch Werte von 20 PS erreichen.
PS ist ein genormte Einheit, also finde ein Lama, welches diese bestimmte Menge über eine bestimmte Zeit über eine bestimmte Strecke zieht, dann weißt du es genau :-D