Kann man Pferde essen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 51%
Ja, schmeckt 38%
Nein, das wäre moralisch nicht ok 5%
Nein 3%
Nein, schmeckt nicht 3%

11 Antworten

Ja

In unserer Region gab es zu meiner Kindheit sogar auch einen regional bekannten und anerkannten Abdecker mit Spezialisierung auf Pferdefleisch. Dessen Fleischwurst-Derivat war nur etwas anders gewürzt als traditionelle Fleischwurst und eher in Richtung einer polnischen Krakauer ohne die Rohfleiscbrocken im Brät.

Auch Rouladen- / und Schmorfleisch nebst weiterer Zubereitungen bot er an, was dann abseits seiber eigenen Spezialitäten daheim allerdings auch noch etwas anders als Rindfleisch zuzubereiten war.

Zu meiner Kindheit war das bei uns noch relativ "normal" in der Region ohne die wirtschaftlichen Umbrüche der Umwandlung von Rinderzucht zu Freizeitpferdbetrieben zur Sicherung deren eigener Überlebensfähigkeiten gegenüber der damals massiv zunehmenden Fleischzucht-(Mast)betriebe.

Pferde waren bis in die 1980-er hier und dort auf kleineren Gehöften durchaus noch als "bequemere & gelehrigere" Arbeitstiere gegenüber Ochsen durchaus in Kleinbetrieben üblich für kleinere Sachen neben dem Traktor.

Freizeit-Reithöfe gab es bei uns in der Region bis dahin abseits der alten Eliten quasi auch noch nicht als sonst nur reiner Luxus in der Weideflächenumlagerung zu Betrieben, wo die klassische Nutztierhaltung zu dieser Zeit mangels Rendite nach und nach aufgaben, bzw. aufgeben mussten zum Überleben ihrer Gehöfte.

Ja, schmeckt

Ja und Pferde Fleisch is ja sehr teuer hast du schon mal gegessen?Wurst aus Pferde Fleisch? Pferde knacker,super lecker sogar.Esel,Kammel,Pferde von diese Tiere man kann essen.Aber nur von Fach Händler.Auch heute noch greifen Menschen zu: In Japan gilt Pferdefleisch als Delikatesse, Franzosen können es im Supermarkt kaufen, und in Italien steckt es sogar in Babybrei. Deutsche hingegen essen europaweit mit am wenigsten Pferdefleisch.Ich esse aber sehr gerne,weil es wirklich genial schmeckt und sehr saubere Fleisch,wenig Fett drauf.Köstliche Genuss.

Ist Pferdefleisch für Menschen gesund?

Ja, Pferdefleisch ist gesünder als herkömmliches Fleisch. Das besondere am Pferdefleisch sind die guten Nährwerte, der geringe Cholesterinwert und der hohe Anteil an Protein. Das edle Fleisch hat sogar einen höheren Proteinanteil als Hühnerfleisch oder Thunfisch!.Pferdefleisch kostet pro Kilogramm im Einkauf zwischen 0,50 € und 0,99 €. Für den Konsumenten liegen die Preise dann pro Kilogramm bei ca. 6,00 € – bei Pferdewurst sogar bei bis zu 35,00 €/kg.

Ist Pferdefleisch legal? Ja, es ist in Deutschland legal, Pferde zu schlachten und ihre Körper als Lebensmittel zu verkaufen. Die ganze EU Länder und aus alle Länder auch alle alte Pferden direkt nach Italien transportiert und dort recht gerecht ohne qual getötet und weiter verarbeitet.Überall in Italien das zu finden und zum essen.

Pferdefleisch kostet pro Kilogramm im Einkauf zwischen 0,50 € und 0,99 €. Für den Konsumenten liegen die Preise dann pro Kilogramm bei ca. 6,00 € – bei Pferdewurst sogar bei bis zu 35,00 €/kg.

Die besondere Würzung und eine leichte Rauchnote machen diese Wurst zu etwas besonderem.

Sie erhalten 100g in Scheiben vakuumverpackt, 100g 3,19€, 1000g 31,90€. Die Geschmacksrichtung dieser Wurstspezialität ist: milde Kräuter- und Pfeffernote feinwürzig.Verbote is das nicht in BRD nur wird weniger als alle andere Länder verzehrt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, schmeckt

Gibt sogar Pferdemetzgereien die viele Sachen nur aus Pferdefleisch herstellen.

Ja

Bei uns früher 60/70er Jahre gab es sogar eine Schlachterei und die Pferdemetzgerei war gleich dabei. Meine Mutter hat da öfters gekauft und ja es hat sogar geschmeckt, auch wenn mich die Pferdeliebhaber jetzt am liebsten auf den Mond schießen würden.

Die Essgewohnheiten waren früher halt anders und ehrlich man war froh überhaupt Fleisch am Sonntag zu bekommen, auch Pferdefleisch.

Ja, schmeckt

Ja, kann man und ist in anderen Ländern auch teils deutlich mehr verbreitet als hier. Ich habe zum Beispiel Familie in der Schweiz, da gibt es Pferdesteaks so selbstverständlich auf der Speisekarte wie bei uns z.B. ein Rumpsteak vom Rind.