Kann man PC Glasscheiben mit Mikrofasertuch und Isopropanol reinigen oder ist das keine gute Idee. 2024 einmal gemacht mit Mikrofasertuch und Isopropanol!?

6 Antworten

Hallo,

ja - das kann man machen. Allerdings reicht ein feuchtes Mikrofasertuch für die meisten Verschmutzungen schon aus. Wenn es mal hartnäckiger ist, Glasreiniger oder etwas Spülmittel nehmen.

LG

Kevin715 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 04:46

Ok. Ist Alkohol gut für Glasscheiben ? Und ein kleiner Kratzer ist in meiner PC Glasscheibe drin. Wo ich 2024 zuletzt dir PC Glasscheibe sauber gemacht hatte. Wie bekomme ich heraus ?

Technomanking  25.02.2025, 23:17
@Kevin715

Echtes Glas ist inert bezüglich Alkohol

Wie bekomme ich heraus ?

Polieren ... oder eher gar nicht

Kevin715 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 10:00
@Technomanking

Hi,

https://ibb.co/Q7WDYcg3 Würde es dich stören wenn man vorne Glasscheibe Staub sieht ? Wenn rgb heller ist ? Wenn es dunkler ist sieht man kaum was. Ehrliche Meinung bitte mal.

Technomanking  27.02.2025, 19:53
@Kevin715

Sieht aus dem Winkel schon blöd aus. Mit einmal trocken drüberwischen sollte das aber erledigt sein

Kevin715 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 20:47
@Technomanking

https://ibb.co/yFcx0khM

https://ibb.co/3yzZhhd9 dort war echt staubig in diesem Hohlraum.

https://ibb.co/Hf3qtnT9 Dort ist am meisten Staub.

Heute schon gereinigt und so. Anstatt Juni oder Juli. Dafür dann im Juni oder Juli die Glasscheiben zu machen sauber. Am Abend war ich jetzt zu faul haha. In diesem Hohlraum wo wirklich nur das Netzteil ist, sammelt sich schnell Staub an oder ist das normal ? Habe ich bisschen mit Pinsel raus getan.

Mainboard Kabel war bei der Rückseite am meisten mit Staub drauf.

Technomanking  27.02.2025, 23:32
@Kevin715

Dass sich im Gehäuse Staub ansammelt ist völlig normal. Das passiert auch selbst wenn Staubfilter installiert sind

Kevin715 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 09:44
@Technomanking

Ok. Also immer einmal im Jahr reinigen reicht oder ? Ich wollte nur Netzteil Staubfilter gestern reinigen. Dann habe ich fast ganzen PC gereinigt haha. Außer PC Glasscheiben reinige ich im Juni oder Juli. Und unter meiner Grafikkarte die 3 Lüftern ausbauen und dann reinigen mit Pinsel dort die Fläche. Wo von Rückseite Raum wo Netzteil und SSD Karte Staub anziehen tut dann mal reinigen und so. Weil wo SSD Karte also SATA sowie Netzteil ist, befindet sich am meisten Staub wie im Gehäuse selber direkt wieso ? Zudem kann man nie zu 100% verhindern haha. Einmal im Jahr reinigen ist das mindeste haha. Maximal zweimal im Jahr.

Technomanking  28.02.2025, 21:25
@Kevin715
 Also immer einmal im Jahr reinigen reicht oder ?

Kommt auf deine Ansprüche und den Verschmutzungsgrad drauf an

Weil wo SSD Karte also SATA sowie Netzteil ist, befindet sich am meisten Staub wie im Gehäuse selber direkt wieso ? 

Kann wohl eine Art toter Winkel sein an, welchem der Airflow gestoppt wird und sich so der Staub absetzt

Kevin715 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 21:31
@Technomanking

Naja Rückseite PC wo SSD Karte SATA und Netzteil ist. Sind keine Lütern. Und das Mainboard Kabel mit Staub leicht voll war und andere Kabels ist normal oder ?

Kevin715 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 22:40
@Technomanking

Und woran liegt es, das die PC Rückseite wo SSD Karte SATA und Netzteil ist, mehr Staub ist wie bei Gehäuse wo die Lüfter sind ?

Technomanking  01.03.2025, 00:01
@Kevin715

Wie bereits gesagt:

Kann wohl eine Art toter Winkel sein an, welchem der Airflow gestoppt wird und sich so der Staub absetzt

Kevin715 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 12:51
@Technomanking

Ok.

Ich mache immer mein PC mit Pinsel befreien sauber und so. Traue mich dort gar nicht mit Staubsauger es zu machen und so angst davor und so. Um etwas kaputt zu machen. Deswegen immer Pinsel nehmen und den Pinsel immer absaugen und so. Von Staub zu befreien und so. Machst du es mit dem Staubsauger oder wie ?

Mich würde mal interessieren. Wie die PC Werkstatt PC reinigen wahrscheinlich auch mit ein Staubsauger oder so. Ich hätte davor angst, um etwas kaputt zu machen oder so.

Technomanking  01.03.2025, 13:12
@Kevin715
 Machst du es mit dem Staubsauger oder wie ?

Ich mache es mit dem Staubsauger. Sauge aber nicht alle Komponenten ab

Wie die PC Werkstatt PC reinigen wahrscheinlich auch mit ein Staubsauger oder so. 

Ja und wohl auch mit Druckluft

Kevin715 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 13:16
@Technomanking

Ok. Ich reinige immer mit Pinsel den Staub ab, und tue dann den Pinsel absaugen. Kann man damit es machen ? Ich habe angst es mit Staubsauger zu machen das die Hardware kaputt geht oder so.

Technomanking  01.03.2025, 13:24
@Kevin715

Kann man machen. Wobei beim Pinsel natürlich auch elektrostatische Energie entstehen kann

Kevin715 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 13:25
@Technomanking

Ok. Seit Jahren mache ich mein PC mit Pinsel sauber. Und noch nie was passiert. Wieso ? Staubsauger ist mir zu gefährlich und so wenn ich ehrlich bin. Gibt es was besseres für PC sauber zu machen außer Staubsauger und Pinsel ?

Kevin715 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 10:05
@Technomanking

Wie sicher ist Luftdruckdose wo nichts Flüssigkeit raus kommt ?

Kevin715 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 10:51
@Technomanking

Ich mache meine zwei Monitore sauber immer mit Pinsel befreien sowie mit Mikrofasertuch und Glasreiniger sauber machen, kann man so auch machen oder ?

Kevin715 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 11:41
@Technomanking

Was dann ? Wasser ?

https://ibb.co/7tgh1cX3 Kann ich von der aio Wasserkühlung den Schlauch weg drücken um Grafikkarte auszubauen oder muss ich extra Radiator ausbauen oder cpu Kühler auszubauen um Grafikkarte auszubauen um die unteren 3 Lüfter auszubauen für reinigen ?

Ich traue mich nie mit Staubsauger oder so mein PC zu reinigen. Ich mache es immer mit Pinsel sowie mit Luftdruckdose. Diese Woche leicht gereinigt mit Pinsel und so, zwei Lüfter haben sich leicht kurz bewegt. Die gehen aber noch und machen ja keine Probleme. Anscheinend ist ja nichts mehr passiert oder so oder ? Pinsel tue ich immer absaugen von Staub und so danach wenn er voller Staub ist.

Technomanking  02.03.2025, 16:04
@Kevin715
Was dann ? Wasser ?

Ja

Kann ich von der aio Wasserkühlung den Schlauch weg drücken

Ja

Anscheinend ist ja nichts mehr passiert oder so oder ?

Für den Moment nicht

Kevin715 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 16:08
@Technomanking

Warum für den Moment nicht ? Ich spüre gerade keine Schäden am Lüfter und so. Oder kommt das noch ? Ich glaube kaum Und der Lüfter hat sich wirklich nur 1 Millimeter bewegt wenn überhaupt.

Kevin715 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 17:55
@Technomanking

Und wenn nicht ? Dann Glück gehabt oder wie ? Also wegen 1 Millimeter bewegen beim sauber machen mit Pinsel kann den Lüfter schaden oder wie ? WTF.

Kann bei Luftdruckdose Flüssigkeit raus kommen oder ist dort wirklich nur Luft in der Luftdruckdose drin ? Ich traue mich nie mit Staubsauger PC sauber zu machen. Nur mit Pinsel und den Pinsel vom Staub absaugen sowie mit Luftdruckdose auch.

Technomanking  02.03.2025, 21:11
@Kevin715
Und wenn nicht ? Dann Glück gehabt oder wie ?

Ja

Also wegen 1 Millimeter bewegen beim sauber machen mit Pinsel kann den Lüfter schaden oder wie ?

Es ist vieles möglich

Kann bei Luftdruckdose Flüssigkeit raus kommen

Die Flüssigkeit entsteht durch Kondensation, da sich das Gas ausdehnt und abkühlt

Kevin715 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 19:44
@Technomanking

Frage, lässt du die Lüfter vom PC Gehäuse im PC drin oder baust du die aus wenn du dein PC reinigen tust ? Und wie oft reinigst du ?

Kevin715 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 20:11
@Technomanking

Ok. Wie soll ich dann bei die Lüfter beim PC Gehäuse Plech den Staub weg bekommen. Bei die unteren 3 Lüfter wo unter der Grafikkarte sind, ist beim PC Gehäuse Plech leicht Staub. Den kann ich nur weg bekommen wenn ich die 3 PC Gehäuselüfter ausbauen tue. Anders bekomme ich den nicht weg. Soll ich den Staub dran lassen oder PC Gehäuselüfter ausbauen dafür dann den Staub weg machen mit Pinsel ?!

Kevin715 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 17:19
@Technomanking

Hi, Ok.

https://ibb.co/Mk3TQm8b  PC Rückseite sah so vorletzte Woche aus. Dann sauber gemacht mit Pinsel. Ist normal, weil Rückseite vom PC nur SSD Karte SATA und Netzteil und am meisten Kabels sind, natürlich setzt sich dort am meisten Staub ab. Weil dort keine Lüfter sind. PC Gehäuse vorne wo die Lüftern sind, setzt sich wenig Staub ab. Ist ja normal oder ?

Kevin715 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 11:23
@Technomanking

Mainboard ist das einzige was ich beim PC gründlich reinigen tue drin lassen tue. Juni Juli oder August Grafikkarte ausbauen wlan Karte ausbauen und pc Gehäuselüfter ausbauen tue, dann reinigen mit Pinsel und Luftdruckdose vom Staub. Dann PC Glasscheiben sauber machen mit Mikrofasertuch und Glasreiniger und Wasser. Und dann wieder alles einbauen und Glasscheiben drauf machen. Dann PC Rückseite sauber machen mit Pinsel und Luftdruckdose, befreien vom Staub und so. Und die Kabels auch sauber machen und so. Dann war es das. Tust du bei PC reinigen auch die Gehäuselüfter raus sowie Mainboard und Grafikkarte und so ?

Technomanking  08.03.2025, 13:02
@Kevin715

Hört sich nach einem guten Plan an.
Ich sauge meinen PC lediglich aus, eventuell baue ich noch die Grafikkarte aus

Kevin715 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 13:11
@Technomanking

Uff, absaugen mache ich nie mit Staubsauger. Da ist die angst zu groß etwas kaputt zu machen. Ich gehe mit nem Pinsel durch und saugen den Pinsel ab vom Staub und Luftdruckdose benutzen auch. Vor 2 Wochen grob sauber gemacht mit Pinsel und Staubfiltern. Und Ende Juli oder August oder so, dann gründlich PC reinigen mit Pinsel und Luftdruckdose sauber machen und ausbauen.

Ich traue mich alles auszutauschen im PC, außer Mainboard und CPU Chip. :/ Hoffentlich bekomme ich es mal hin. An sich kann man nicht viel falsch machen beim CPU Chip sowie Mainboard oder ? Da Kabels und Anschlüsse genormt sind, da es nur bei ein Anschluss passen tut die Kabels oder ? Hast du Tipps ?

Und ist bei deiner PC Rückseite auch Staub angesammelt wie bei mir ?

Wollen wir per PN schreiben ist besser finde ich.

Technomanking  08.03.2025, 13:21
@Kevin715
An sich kann man nicht viel falsch machen beim CPU Chip sowie Mainboard oder ? 

Den Prozessor kannst du auf dem Board lassen

Da Kabels und Anschlüsse genormt sind, da es nur bei ein Anschluss passen tut die Kabels oder ? 

Eigentlich schon. Ansonsten kannst du auch Fotos machen, bevor zu den PC auseinander nimmst und alles beschriften

Und ist bei deiner PC Rückseite auch Staub angesammelt wie bei mir ?

Vermutlich. Das hintere Panel nehme ich selten ab

Kevin715 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 13:30
@Technomanking

Den Prozessor kannst du auf dem Board lassen

Wenn es kaputt ist, was mache ich dann ? Dann muss ich ja Mainboard und CPU Chip austauschen. Wenn ich es noch nie gemacht hatte, was dann machen wenn es mal kommen tut ?!

Kevin715 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 17:47
@Technomanking

Ok. Habe ich paar mal gemacht, aber ich traue mich nie die Angst zu überwinden und so. Was kann ich tun bzw was hilft da ?

Kevin715 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 18:34
@Technomanking

Leichter gesagt als getan tatsächlich. Traust du dir alles zu im PC zu machen zu ?! Ich traue mich nicht mal PC umzubauen in ein neues PC Gehäuse. 06.07.2024 umgebaut gelassen für 150€.

Kevin715 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 08:18
@Technomanking

Hi, Ok.

Letztes Jahr hat sich zwei mal ein PC Gehäuselüfter nicht gedreht beim PC anmachen. Und dann PC Glasscheibe seitliche abgenommen und leicht berührt. Dann hatte er sich wieder gedreht. Aktuell ist das Problem nicht mehr seit 4 Monaten oder so nicht mehr da. Kabels stecken richtig und so. Ist echt komisch was das ist.

Technomanking  09.03.2025, 11:01
@Kevin715

Schwierig zu sagen. Der Lüfter hat wohl einen kleinen Defekt, welcher nicht dauerhaft präsent ist

Kevin715 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 13:10
@Technomanking

Hi, es war tatsächlich immer ein anderer 2024 zweimal bisher.

Kevin715 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 17:38
@Technomanking

Ja und auch komisch. Keine ahnung was die Ursache war bzw ist. Bisher nicht aufgetretten. Bock per PN zu schreiben ?!

Kevin715 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 15:38
@Technomanking

Ok. Waren zweimal andere Lüfter. Also waren nicht die gleichen Lüfter. Wollen wir PN schreiben ?!

Kevin715 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 14:02
@Technomanking

Ok. Also meine beiden Lüfter wo ich am 27.02.2025 leicht gedreht hatte so circa oder weniger 1 Millimeter, machen kein Problem. Also Glück gehabt anscheinend oder ?

Kevin715 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 22:26
@Technomanking

Ich habe heute mein PC zurückgesetzt. Und leider wenn ich Windows Sicherheit aufmachen tue kommt Black Screen. Was kann ich da tun ?

Kevin715 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 22:51
@Technomanking

Windows Virus Programm Sicherheit halt. Benutzt du es nicht ?

Kevin715 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 04:46
@Technomanking

Ja.

Gestern ging bei mein PC nicht mehr Google Chrome auf. Dann einfach PC zurückgesetzt und alles neu installiert. Und als zweiten Browser lasse ich Microsoft Edge drauf, falsch es mal wieder passiert und ich dann nicht wieder PC zurücksetzen muss. Neu installieren alles tut auch mal gut.

Kevin715 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 13:39
@Technomanking

Ab wann muss ich von der AIO Wasserkühlung die Lüfter 3 Stück abnehmen und Radiator sauber machen oder nie ?

Kevin715 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 07:34
@Technomanking

Ok, Es ist ja kein Staub dran. Nur etwas weiß. Was wird das wohl sein eigentlich ?

Kevin715 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 10:55
@Technomanking

Ok. Lohnt sich aber dann nicht, weil es nicht so viel ist.

Kevin715 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 17:28
@Technomanking

Hi,

Woran kann das liegen das meine PC Glasscheiben wo Staub leicht dran ist, auch verschmiert sind leicht. Woher kann das kommen und ist das normal ? Ich mache einmal im Jahr PC Glasscheiben sauber von Staub und verschmiert das reicht aus oder ? Ich mache einmal Grob reinigen im Jahr mein PC und einmal gründlich Reinigen mein PC im Jahr. Bei Gründlicher Reinigung mache ich die PC Glasscheiben mit sauber.

Technomanking  15.03.2025, 17:57
@Kevin715
 Ich mache einmal im Jahr PC Glasscheiben sauber von Staub und verschmiert das reicht aus oder ?

Ja

Woher kann das kommen und ist das normal ?

Wenn du an die Glasscheibe kommst, dann kann es zu Schmierern kommen

Kevin715 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 19:13
@Technomanking

Ich zocke auf 360 FPS bei Fortnite. Auch wenn ich dies nicht Konstanz halten kann, verringert Delay und so. Mein AMD Ryzen 9 5950x ist offiziell ein Workstation PC und kein Gaming PC also nicht direkt für Gaming ausgelegt. Deswegen habe ich kaum Konstanze 240 FPS oder so. Beim AMD Ryzen 7 9800x3D sieht es anders aus, weil das eine reine Gaming CPU ist, und kein Workstation PC ist. Der AMD Ryzen 7 9800x3D ist 40% schneller wie mein AMD Ryzen 9 5950x im Gaming. Wo ich Ende 2026 oder so holen werde. Deswegen keine Konstanzen 240 FPS weil ich mehr ein Workstation PC habe oder ?

Technomanking  15.03.2025, 22:28
@Kevin715

Wie der PC genannt wird ist egal. Das mit dem FPS kann gut am Prozessor liegen

Kevin715 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 22:30
@Technomanking

Ok. Also wären die FPS mit ein AMD Ryzen 7 9800x3D besser wie mit AMD Ryzen 9 5950x ? Bin sogar am überlegen AMD Ryzen 7 5700x3D downgraden halt. Aber dann lieber die 250€ sparen für AM5 System oder ? Macht mehr Sinn oder ?

Technomanking  16.03.2025, 11:10
@Kevin715
Also wären die FPS mit ein AMD Ryzen 7 9800x3D besser wie mit AMD Ryzen 9 5950x ?

Ja

Aber dann lieber die 250€ sparen für AM5 System oder ? Macht mehr Sinn oder ?

Finde ich auch. Ausser du kannst deinen Prozessor 1:1 gegen den Ryzen 7 5700x3D tauschen

Kevin715 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 12:04
@Technomanking

Wäre es kein Downgrade ? Von AMD Ryzen 9 5950x zu AMD Ryzen 7 5700x3D ? Zudem verkaufe ich mein PC an ein Kumpel was ich versprochen hatte. Dann lieber die 250€ sparen für AM5 System für AMD Ryzen 7 9800x3D wäre doch schlauer oder nicht ?

Standard ist Fan Speed GPU laut MSI Afterburner 55% bei Fortnite und Windows Betrieb. Wenn ich LKW Simulation Spiel auf Ultra spielen tue dann Fan Speed so 62% oder so. Ist normal wenn es steigen tut oder ?

Technomanking  16.03.2025, 17:37
@Kevin715
Wäre es kein Downgrade ?

Nein

wäre doch schlauer oder nicht ?

Kommt drauf an

Ist normal wenn es steigen tut oder ?

Ja

Kevin715 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 15:32
@Technomanking

Hi,

Ok.

Die zwei PC Glasscheiben wo außen und innen bisschen Staub dran ist, ist leicht verschmiert. Obwohl ich nie dran gefasst hatte. Außer beim abnehmen die Glasscheiben. Ist normal oder ? Ende Juli die letzten 2 Wochen dann sauber machen von Staub und Verschmierung mit Mikrofasertuch und Wasser und Glasreiniger sauber machen.

Kevin715 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 18:30
@Technomanking

Aber woher kommen die verschmierungen von die PC Glasscheiben, wo ich nicht angefasst hatte ?!

Technomanking  17.03.2025, 19:18
@Kevin715
 Obwohl ich nie dran gefasst hatte. Außer beim abnehmen die Glasscheiben.
wo ich nicht angefasst hatte ?!

ähm ...

Kevin715 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 20:17
@Technomanking

Komisch oder ? Kann man anscheinend nicht verhindern ?!

Kevin715 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 09:46
@Technomanking

Hi,

Unter meine Grafikkarte und WLAN Karte bei die 3 PC Gehäuselüftern ist bei die Löchern leicht Dreck angesammelt. Weil die unteren PC Gehäuselüfter von außen nach innen den Staub anziehen tut von PC Rückseite. Ist normal das sich dort Staub ansammeln tut oder ? Und irgendwann meine AIO Wasserkühlung vom Radiator die 3 Lüftern abbauen und dann Radiator mit Pinsel vom Staub befreien. Aktuell ist sehr wenig bis gar nicht Staub dran. Also lohnt es sich gar nicht. Und einmal im Jahr dann auch Mauspad sauber machen sowie von der Tastatur die Tasten abmachen und sauber machen den Dreck mit Pinsel auch einmal im Jahr sauber machen. Ich bin ein sauberer Mensch und so, deswegen will ich immer viel putzen am PC und Zimmer und so. Was ja auch gut ist, aber zu viel kann zu einer Putzkrankheit führen oder ? Oder nicht ?!

Technomanking  21.03.2025, 01:45
@Kevin715
 Ist normal das sich dort Staub ansammeln tut oder ?

Ja, das ist normal. Dort ist der Airflow nicht mehr ganz so stark

Aktuell ist sehr wenig bis gar nicht Staub dran. Also lohnt es sich gar nicht. 

Genau

Und einmal im Jahr dann auch Mauspad sauber machen sowie von der Tastatur die Tasten abmachen und sauber machen den Dreck mit Pinsel auch einmal im Jahr sauber machen.

Klingt gut

Was ja auch gut ist, aber zu viel kann zu einer Putzkrankheit führen oder ? Oder nicht ?!

Absolut korrekt. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

Kevin715 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 08:50
@Technomanking

Hi,

Und unter der Grafikkarte und WLAN Karte sind ja 3 PC Gehäuselüfter. Die ziehen von der PC Rückseite von außen nach innen Luft an. Und die Löcher sind leicht Staub drauf von der PC Rückseite ist normal oder ? Also nur bisschen. Kann man nicht verhindern ? Würdest du einmal im Jahr bei der gründlichen PC Reinigung Grafikkarte und WLAN Karte ausbauen und die unteren 3 PC Gehäuselüfter ausbauen, um die Löcher mit Pinsel vom Staub sauber zu machen ? Oder würdest du die Löcher den leichten minimalen Staub dran lassen ?!

Technomanking  21.03.2025, 21:16
@Kevin715
 Die ziehen von der PC Rückseite von außen nach innen Luft an

Komischer Airflow ..

Und die Löcher sind leicht Staub drauf von der PC Rückseite ist normal oder ? 

Ja

Kann man nicht verhindern ? 

Nein

Würdest du einmal im Jahr bei der gründlichen PC Reinigung Grafikkarte und WLAN Karte ausbauen und die unteren 3 PC Gehäuselüfter ausbauen, um die Löcher mit Pinsel vom Staub sauber zu machen ?

Die Steckkarten kann man schon ausbauen. Das geht relativ schnell

Oder würdest du die Löcher den leichten minimalen Staub dran lassen ?!

Von aussen absaugen

Kevin715 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 22:34
@Technomanking

Von aussen absaugen

Ich traue mich nicht mit Staubsauger an mein PC dran zu gehen, traust du dich wohl mit Staubsauger im PC dran zu gehen oder wie ?

Komischer Airflow ..

Naja was heißt komisch, irgendwo muss ja die Luft her kommen. Würdest du die Löcher einmal im Jahr sauber machen oder einfach paar Jahre den bisschen Staub dran lassen ?!

Technomanking  21.03.2025, 23:42
@Kevin715
traust du dich wohl mit Staubsauger im PC dran zu gehen oder wie ?

Klar

irgendwo muss ja die Luft her kommen

Vorne unten rein, hinten oben raus

würdest du die Löcher einmal im Jahr sauber machen oder einfach paar Jahre den bisschen Staub dran lassen ?

Wenn du eh deinen PC einmal pro Jahr reinigst ...

Kevin715 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 01:00
@Technomanking

Ich habe am 27.02.2025 grob gereinigt mit Pinsel sowie PC Rückseite und auch Staubfiltern. Und beim zweiten mal, alles reinigen mit Pinsel und Luftdruckdose vorne und PC Rückseite reinigen sowie alle Staubfiltern. Sowie auch ausbauen für reinigen und so. Und dann auch die zwei PC Glasscheiben reinigen mit Wasser und Glasreiniger und Mikrofasertuch.

Technomanking  22.03.2025, 21:34
@Kevin715

Einmal pro Jahr grosse Reinigung. Absaugen von aussen wöchentlich. Eine weitere grosse Reinigung erfolgt, falls ich Umbauten vornehme

Wenn du so etwas wie Glasscheiben am Rand des PCs meinst das geht. Wobei ein tropfen Wasser sicher sinvoller wäre.

Aber auf einen Monitor sollte man so etwas nicht packen außer der hätte auch eine echte glasscheibe was aktuell aber kaum noch ein Monitor hat.

Ich nehme immer ein weiches Taschentuch aus der Box und Glasreiniger. Tip Top sauber danach ohne Streifen

Kevin715 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 14:45

Wie bekommt man die Streifen weg ? Ich habe damit immer Probleme.

mikedresden  24.02.2025, 14:57
@Kevin715

also bei normalen glasreiniger gehen die streifen sofort weg. probier mal

Warum so aufwendig?

Normaler GLAS-Reiniger und ein Wischtuch (weiche Küchenrolle) tut es da besser, da der Salmiak nicht so schnell verfliegt und dadurch der Reinigungseffekt beim Reiben effektiver ist.

Kevin715 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:28

Naja, weil ich dachte Isopropanol wäre besser.

IchDirk  24.02.2025, 15:29
@Kevin715

Nein, den musst Du noch extra besorgen und der verfliegt zu schnell.

Kevin715 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:31
@IchDirk

Also dann lieber Glasreiniger und Wasser oder wie ? Und ist Alkohol nicht gut für Glasscheiben ? Im Glasreiniger ist ja auch Alkohol oder nicht ?

IchDirk  24.02.2025, 15:35
@Kevin715

Wenig, Alkohol löst Fett und Schmutz. Jedoch verfliegt er schneller so das Du beim reiben schneller sein musst und er ist auch teurer als normaler Glasreiniger.

Er könnte eventuell Kunststoffe angreifen - ich sehe da keinen Vorteil und nutze seit Jahren bei meiner Tochter's GamingTower (Echtglas) Glasreiniger und Küchenpapier.

Kevin715 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:36
@IchDirk

Ok. Ich habe immer Probleme, wenn es trocken ist, das es leicht verschmiert ist. Was kann ich tun ?

Also am besten Mikrofasertuch benutzen und Glasreiniger und Wasser oder wie ?

IchDirk  24.02.2025, 15:38
@Kevin715

Hände trocken und nicht fettig. Sauberes Tuch, mehrfach wenden, Glasreiniger sprühen, reiben, Tuch wenden und das Ganze ein paar male, immer wieder Reiniger leicht drauf spühen aufs Glas.

Kevin715 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:40
@IchDirk

Ok. Mikrofasertuch geht auch trotzdem oder ?

IchDirk  24.02.2025, 19:11
@Kevin715

Hoo, vielleicht - das war mir zu aufwendig, da es ja später gewaschen werden mußte.....

Ja, wenn sie getönt sind vielleicht nicht von innen.