Kann man Pakete abholen mit einer Ausweis Kopie oder einem Foto vom Ausweis ?

4 Antworten

Hi,

nein, denn anhand dessen kann man keine Echtheit überprüfen. Immer nur Original Ausweise sind zugelassen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rechtlich muss es der original Ausweis sein und gesetzlich darfst du auch keine Kopien für solche Zwecke von einem Ausweis anfertigen.

Wenn es jemand anderes abholen soll, stell doch einfach eine Vollmacht aus.

Nein, und ich weiß auch gar wie die Leute immer auf sowas kommen.

Der Staat tut sein Möglichstes, um den Ausweis fälschungssicher zu machen, damit man deine Identität zuverlässig feststellen kann. Da sind dutzende Sicherheitsmerkmale drauf, Hologramme etc.

Und du denkst da würde eine Kopie reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte noch nie Probleme.

Rechtlich mein ich aber, dass es ein Originaldokument sein muss.